Arnold Schwarzenegger im Porträt – Sein Weg zur WWE

Porträt über Arnold Schwarzenegger

Bildquelle: ENERGY.GOV, Public domain [CC BY-SA 0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Kaum ein Athlet hat die Bodybuilding-Szene so geprägt wie Arnold Schwarzenegger. Er wurde von einem Top-Athleten seiner Zeit zu einem Superstar im Filmgeschäft und schließlich sogar zum Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien. Seine Erfolgsgeschichte ist in der Tat einzigartig und bringt eine Menge Facetten mit sich, welche auch die Arbeit mit der WWE umfassen.

Arnold Schwarzenegger hat es geschafft, sich in drei großen Branchen einen Namen zu machen. Darüber hinaus ist er heute sehr aktiv in der Förderung von Nachwuchssportlern und zeigt auch mit guten Taten, dass er ein Charakter ist, dessen Beliebtheit nicht von ungefähr herstammt. Seine Fähigkeiten und sein Wille, Großes zu erreichen, zeigten sich bereits sehr früh in seinem Leben.

Von Österreich hinaus in die weite Welt

Die Liebe zum Bodybuilding-Sport begann bei Arnold Schwarzenegger bereits in den 1960er Jahren. Mit 20 Jahren schaffte es der Österreicher, der jüngste Mr. Universe zu werden. Dieser Erfolg brachte ihn dazu, seine sportliche Karriere weiter auszubauen. So nahm er die Reise in die USA auf sich und setzte sein Training im Gold's Gym fort, wo er sich unter anderem auf die Titel als Mr. Olympia vorbereitete. Diesen Titel gewann er in seiner Karriere insgesamt 7 Mal.

Es war die Teilnahme bei Mr. Olympia, die Schwarzenegger letztlich die Verbindung zum professionellen Wrestling verschaffte, denn er lernte bei diesem Event die Wrestling-Legende Bruno Sammartino kennen. Später freundete sich Schwarzenegger noch mit Superstar Billy Graham und Jesse The Body Ventura an. Mit Ventura spielte er unter anderem in den Filmen Running Man und Predator zusammen.

Wie aus Arnold Arnie wurde

Kaum jemand hätte gedacht, dass Schwarzenegger aus seiner Position als professioneller Bodybuilder eine solche Karriere in verschiedenen Sektoren an den Tag legen würde. Zunächst entdeckte er die Bühne von Hollywood für sich. Dort war er schnell für große Rollen in Form von Muskelpaketen gefragt und bekam seine bekannteste Rolle als Terminator. Action-Filme waren sein Markenzeichen und so spielte er auch die Hauptrolle in Streifen wie True Lies und wie erwähnt in Predator.

Mit den Jahren entdeckte Schwarzenegger aber auch die Komödie für sich. Darin brachte er die Zuschauer zumeist mit Rollen zum Lachen, die gegensätzlich zu seinem massivem Muskelaufbau waren und daher perfekt auf den Kinoleinwänden funktionierten. Arnie, wie sein neuer Spitzname war, wurde zu einem weltweiten Filmstar und verdiente damit ein Vermögen. Zudem erarbeitete er sich als Schauspieler ein hohes Ansehen, da er unter Beweis stellte, dass er nicht nur Action-Filme drehen konnte.

 

 

Vom Bodybuilder in die Politik der USA

Der nächste Schritt Schwarzeneggers war etwas überraschend. Vom Filmgeschäft ging es für ihn in die Politik der USA. 2003 gewann er die Wahl zum Gouverneur von Kalifornien und bekam prompt einen neuen Spitznamen: The Governator (eine Anspielung auf seinen Film Terminator). Dieses hohe politische Amt hatte Schwarzenegger bis zum Jahre 2010 inne. In dieser Zeit musste seine Karriere als Filmstar natürlich ruhen. Für Schwarzenegger wurde ein Traum wahr, da er in die Fußstapfen seines Idols Ronald Reagan trat.

Die Position des US-Präsidenten sollte Schwarzenegger im Vergleich zu Reagan jedoch verwehrt bleiben, da man dieses Amt lediglich erhalten kann, wenn man in den USA geboren wurde. Da Schwarzenegger jedoch in Österreich geboren wurde, konnte er nie als Präsident der USA kandidieren. Ein interessanter Fakt ist, dass er während seiner gesamten Laufbahn als Gouverneur auf das Amtsgehalt verzichtete.

Arnold Schwarzenegger in der WWE

Schwarzenegger ist für einige Auftritte bei der WWE bzw. WWF bekannt. Einer der bekanntesten Auftritte des Terminators bei WWE erfolgte im Jahre 1999, als er von WWE-Eigentümer Vince McMahon einen fiktiven Titel des WWE Box Office Championships überreicht bekam. Bei diesem In-Ring Segment wurde auch schlagartig die Beliebtheit des Österreichers klar, denn die Fans in der Arena chanteten lautstark seinen Namen und dieser fühlte sich sichtlich geschmeichelt. Einen echten WWE-Titel oder Wrestling-Kampf gab es für Schwarzenegger jedoch niemals. Allerdings verpasste er Triple H bei einer SmackDown Ausgabe 1999 eine rückhändige Ohrfeige, die in die Geschichte der WWE einging.

 

 

Dafür durfte er bei der Hall of Fame Zeremonie im Jahre 2013 seinen langjährigen Freund Bruno Sammartino in die Ruhmeshalle aufnehmen. Die inzwischen verstorbene Wrestling-Legende war ein echter Freund Schwarzeneggers und entsprechend fiel auch die Rede des Weltstars aus. Nur zwei Jahre später durfte Schwarzenegger selbst die Ehre der WWE Hall of Fame erhalten.

Arnold Schwarzenegger in der WWE Hall of Fame

Bei der Hall of Fame Klasse von 2015 findet man den Namen Arnold Schwarzenegger. Er wurde von Triple H in die Hall of Fame aufgenommen. Die beiden waren auch vor den Kameras einige Male in gescriptete Gespräche verwickelt und schätzen sich privat. Arnold wurde jedoch nicht als Sportler in die Hall of Fame eingeführt, sondern als VIP, denn ein WWE-Match bestritt er nie und so konnte es ihm natürlich auch niemals gelingen, einen realen WWE-Titel zu erringen.

 

 

Nun stellt sich vielleicht die Frage, aus welchen Gründen Schwarzenegger überhaupt in die WWE Hall of Fame aufgenommen wurde, hätten es doch ehemalige aktive Superstars eher verdient. Der Hauptgrund ist seine Arbeit in der Bodybuilder-Branche, denn dort setzt sich Schwarzenegger seit jeher stark ein, um Nachwuchssportler zu fördern. Da viele Wrestler aus der Bodybuilder-Szene kommen oder dort aktiv sind, war die Aufnahme in die WWE Hall of Fame ein Dankeschön für seine dortige Arbeit, aber natürlich auch für die PR von WWE keine schlechte Maßnahme.

Arnold Classic: Ein Wettbewerb zu Ehren von Arnold

Seit dem Jahr 1989 wird jedes Jahr in Columbus Ohio ein Bodybuilder-Wettbewerb ausgetragen. Mittlerweile beinhaltet die Veranstaltung 4 Titel, die jedes Jahr verliehen werden: Arnold Classic (seit 1989), Ms. International (seit 1989), Fitness International (seit 1997) und Figure International (seit 2003). Die Teilnahme lohnt sich nicht nur aus Gründen des Prestiges, sondern auch finanziell, denn die Preisgelder belaufen sich auf 6-stellige Summen.

Heute ist dieser Contest mit einer Messe für Bodybuilding verbunden, welche als die größte und wichtigste Messe in der Branche gilt. Zudem gibt es seit dem Jahr 2000 auch den Arnold Schwarzenegger Lifetime Achievement Award, der im Rahmen der Veranstaltung verliehen wird. Auch diese Veranstaltung zeigt deutlich, welche Fußspuren Schwarzenegger in der Weltgeschichte hinterlassen hat und welche Bedeutung er in der Szene der Bodybuilding-Branche einnimmt.


Werbung