1. FC Union erreicht K.o.-Runde - Barça, Juve & Co. warten? Freiburg bleibt ungeschlagen

Union Berlin in der Zwischenrunde - Freiburg mit Unentschieden

Bildquelle: Harleypaul on Tour (Bild bearbeitet)

Der 1. FC Union Berlin hat es geschafft! Die Eisernen feiern am letzten Spieltag der Gruppenphase einen 1:0-Sieg bei Royale Union Saint-Gilloise und ziehen damit in die K.o.-Runde der Europa League ein. Blitzstarter Sven Michel wird zum Helden. Der SC Freiburg hat hingegen seinen Nimbus der Unbesiegbarkeit gewahrt, kassierte gegen Qarabag Agdam aber ganz spät den Ausgleich.

Der 1. FC Union Berlin steht zum ersten Mal in seiner Klubgeschichte in der K.o.-Runde eines Europapokalwettbewerbs. Kurios: Auch das vierte gewonnene Gruppenspiel der Hauptstädter endete mit 1:0! Nach zwei Auftaktpleiten wurden die letzten vier Partien allesamt gewonnen. Mit insgesamt vier Toren fuhr Union satte 12 Punkte ein! Pure Effizienz.

Dank Michel-Treffer: Union Berlin winkt Duell mit FC Barcelona

Damit wird der Sensations-Tabellenführer der Bundesliga in der Gruppe D der Europa League Zweiter. Im Februar geht es für die Fischer-Elf mit den Playoffs zum Achtelfinale weiter (16./23.2.), wo man es mit einem Gruppendritten aus der Champions League zu tun bekommt. Die möglichen Gegner: FC Barcelona, Juventus Turin, Ajax Amsterdam, FC Sevilla, Sporting Lissabon, Schachtar Donezk oder RB Salzburg.

Bei Royale Union Saint-Gilloise, die bereits als Gruppensieger feststanden, erwischte der 1. FC Union einen absoluten Traumstart. Bereits in der 6. Minute markierte Sven Michel das Tor des Abends. Eine Flanke von Sheraldo Becker spitzelte Michel über die Linie.

1. FC Union bringt Vorsprung über die Zeit - SC Braga schaut in die Röhre

Ausgerechnet Michel! Union-Coach Urs Fischer gab dem eigentlichen Ersatzstürmer den Vorzug vor Stammkraft Jordan, der zuletzt glücklos agierte und seit acht Partien ohne Treffer ist. Der Schweizer hatte mit dieser Personalentscheidung den richtigen Riecher. Weitere Treffer sollten in einem über weiten Strecken wenig ansehnlichen, aber enorm spannenden Partie in Belgien nicht fallen. Die Eisernen brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Ein Punktverlust hätte hingegen das EL-Aus von Union Berlin bedeutet. Denn im Parallelspiel setzte sich der SC Braga aus Portugal erwartungsgemäß mit 2:1 gegen das punktlose Schlusslicht Malmö FF durch.

 

 

Trotz B-Elf: SC Freiburg bleibt in Europa League ungeschlagen

Der SC Freiburg blieb auch zum Abschluss der Europa League Gruppenphase. Bei Qarabag Agdam spielte ein stark umgekrempelter Sport-Club 1:1, wobei die Gäste aus der Bundesliga erst in der Nachspielzeit den Ausgleich kassierten. Die Partie in Baku war für die Streich-Elf ohne sportliche Relevanz. Denn schon im Vorfeld standen die Freiburger als Gruppensieger der Staffel G fest und waren sicher für das Achtelfinale qualifiziert.

Die komfortable Ausgangslage nutzte SCF-Trainer Christian Streich und schickte gegen Qarabag eine B-Elf auf den Rasen. Die sah sich einem rüde agierenden Gastgeber ausgesetzt, der noch ums Weiterkommen kämpfte.

Nils Petersen trifft, doch Freiburg kassiert Ausgleich in Nachspielzeit

Nils Petersen (25.) brachte den SC Freiburg mit einem verwandelten Strafstoß in Front, hatte die Partie danach ordentlich im Griff. Nach dem Wechsel wurde Kevin Schade von Kevin Medina übel von den Beinen geholt (62.). Schade musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden, auch für Medina war die Partie beendet. Der Kolumbianer flog mit Rot vom Platz.

Trotz Unterzahl kam Qarabag Agdam aber doch noch zum Ausgleich. In der siebenminütigen Nachspielzeit netzte Owusu (90.+1) ein. Zu wenig. Die Aserbaidschaner wurden vom FC Nantes vom 2. Platz verdrängt. Der französische Pokalsieger gewann sein Gastspiel Schlusslicht Olympiakos Piräus mit 2:0 und schraubte sein Konto dadurch auf 9 Punkte. Für Qarabag (8) geht es somit runter in die Europa Conference League.


Europa League

Aktuelle Europa League News

Bayer Leverkusen mit schmeichelhaftem Sieg - SC Freiburg überrollt Topola

Nach dem 4. Spieltag der Europa League steht vorzeitig fest, dass die beiden deutschen Starter ...

Wirtz-Gala bei Leverkusens Kantersieg - SC Freiburg siegt dank Grifo-Hattrick

Bayer Leverkusen hat seine Erfolgsserie ausgebaut! Am 3. Spieltag der Europa League ...

Bayer Leverkusen siegt in Molde - Freiburg unterliegt West Ham nach Atubolu-Patzer

Bayer Leverkusen hat sich am 2. Spieltag der Europa League keine Blöße gegeben. Beim ...

7. EL-Titel! FC Sevilla feiert dramatischen Finalsieg nach Elfer-Krimi gegen AS Rom

Die Europa League ist und bleibt das Hoheitsgebiet des FC Sevilla! Die Spanier setzten sich im ...

Leverkusen Final-Traum geplatzt - AS Rom mauert sich weiter! FC Sevilla wartet

Bitteres Aus für Bayer Leverkusen im Halbfinale der Europa League. Trotz ...

Bayer Leverkusen droht Aus - 0:1 bei Roma! Juventus schafft Last-Minute-Remis

Bayer Leverkusen hat das Halbfinal-Hinspiel in der Europa League bei der AS Rom knapp verloren. ...


Werbung