Formel 1: Nico Rosberg meldet sich mit Sieg in Brasilien vor Hamilton zurück

Rosberg siegt vor Hamilton in Brasilien

Nico Rosberg hat den Großen Preis von Brasilien in Sao Paulo gewonnen und verwies seinen Mercedes-Teamkollegen und den WM-Führenden Lewis Hamilton knapp auf den 2. Platz. Damit fällt die Entscheidung im Kampf um die WM-Krone in letzten Rennen in Abu Dhabi.

Dritter beim Vorletzten von 19 Saisonrennen in der Formel 1 wurde der brasilianische Lokalmatador Felipe Massa. Sebastian Vettel landete nach einer starken Vorstellung hinter dem McLaren-Piloten Jenson Button auf dem 5. Platz.

„Ich bin mit dem gesamten Wochenende super zufrieden. Ich konnte attackieren und die Lücke zu Lewis im Rennen kontrollieren. Als er näher gekommen ist, habe ich noch einmal angezogen. Es hat alles geklappt. Das ist großartig. Die Unterstützung war exzellent“, freute sich Nico Rosberg nach dem Rennen. Doch der Mercedes-Pilot musste hart für seinen fünften Saisonsieg arbeiten, da ihm Lewis Hamilton in einem packenden Duell alles abverlangte. Mit seinem Triumph hat Rosberg seinen Rückstand auf den WM-Führenden auf 17 Punkte verkürzen und zugleich die Siegesserie des Briten beenden können, der zuvor die letzten fünf Grand Prix in Folge für sich entscheiden konnte. Somit kommt es beim Saisonfinale in Abu Dhabi (23. November) zum großen Showdown im Kampf um den WM-Titel zwischen Rosberg und Hamilton. Da der Sieger beim letzten Saisonrennen die doppelte Punkteanzahl (50 Punkte) bekommt, würde Rosberg im Falle eines Sieges Weltmeister werden, wenn Lewis Hamilton höchstens Dritter wird.

Derweil stellte Mercedes durch den Doppelerfolg in Brasilien einen neuen Rekord auf, da es bereits der Elfte in dieser Saison war. Die alte Bestmarke von zehn Doppelerfolgen von McLaren aus dem Jahr 1988 ist somit Vergangenheit.

Vettel auf Platz 5

Zweiter bester deutscher Fahrer in Sao Paulo wurde Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister, der im Vorjahr den Grand Prix von Brasilien gewinnen konnte, wurde in seinem vorletzten Rennen für Red Bull Racing nach starker Performance Fünfter hinter Routinier Jenson Button und hielt sich dabei das Ferrari-Duo Fernando Alonso und Kimi Räikkönen vom Leib. Nico Hülkenberg wurde in seinem Force India Achter, während Sauber-Pilot Adrian Sutil als 16. über die Ziellinie kam und erneut keine WM-Punkte in der Formel 1 sammeln konnte.

Polesetter Rosberg konnte seine Führung beim Start erfolgreich verteidigen und hatte auf seinen ärgsten Widersacher Hamilton bis zur Schlussphase ein ordentliches Zeitpolster herausgefahren. Doch in der Schlussphase brachte Hamilton den Vorsprung von sieben Sekunden Runde um Runde zum Schmelzen. Rosberg wehrte die Anstrengungen seines Teamkollegen im Kampf um die Spitze aber bravourös ab und kam am Ende mit einem knappen Vorsprung von weniger als 1,5 Sekunden ins Ziel.


Formel 1

Aktuelle Formel 1 News

19. Sieg! Verstappen krönt historische Mega-Saison beim letzten Rennen

Max Verstappen hat in der Formel 1 seine Saison der Superlative in eindrucksvoller Manier ...

Weltmeister Verstappen gewinnt GP von Katar - Fiasko für Mercedes

Nachdem Max Verstappen beim Sprint-Rennen vorzeitig den WM-Titel in der Formel 1 ...

Max Verstappen ist Weltmeister! Verrückte Krönung in Japan nach Regel-Chaos

Max Verstappen ist der neue und alte Formel 1 Weltmeister! Der Red Bull-Pilot siegte in einem ...

Verstappen siegt auch beim Heim-GP! Vierter Hamilton wütet nach Mercedes-Fehler

Max Verstappen hat sich bei seinem Heimrennen fast schon zum Weltmeister der Formel 1 ...

Belgien GP: Max Verstappen feiert grandiosen Sieg - Vettel landet in Punkten

Was für eine irre Show von Max Verstappen in Spa! Der Weltmeister zeigt eine ...

Charles Leclerc dominiert GP von Australien - Verstappen & Vettel ausgeschieden

In der Formel 1 ist Charles Leclerc derzeit das Maß der Dinge. Beim Großen Preis ...


Werbung