WM-Qualifikation: Argentinien & Brasilien feiern Favoritensiege - Chile droht Aus

Besorgte den Siegtreffer gegen Chile: Argentiniens Superstar Messi

Bildquelle: By Lionel Messi – Portugal vs. Argentina, 9th February 2011.jpg: Fanny Schertzer derivative work: CHUCAO CC BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Am 13. Spieltag der WM-Qualifikation in Südamerika wurden Argentinien und Brasilien ihrer Favoritenrolle gerecht. Während die Gauchos dank Lionel Messi einen knappen Erfolg gegen Chile feierten, gab es für die Selecao in Uruguay einen Kantersieg. Auch Kolumbien glückte ein wichtiger Dreier.

Argentinien kann durchatmen: Vor heimischer Kulisse in Buenos Aires behielt die Albiceleste gegen Chile knapp mit 1:0 die Oberhand. Dabei brauchte es allerdings einen fragwürdigen Elfmeter, den Lionel Messi (16.) verwandelte, um die drei Zähler einzufahren. Am Ende war es ein schmeichelhafter Sieg für die Gauchos, die sich zum Dreier zitterten. Damit hat sich das zuletzt strauchelnde Argentinien (22 Punkte) auf den 3. Platz vorgeschoben und befindet sich weiter auf WM-Kurs. Der amtierende Copa-America-Champion Chile, die auf den gelbgesperrten Bayern-Star Arturo Vidal verzichten mussten, rutschten indes auf den 6. Platz (20). Damit würde La Roja aktuell die Weltmeisterschaft 2018 in Russland verpassen.

Brasilien hat hingegen das WM-Ticket nahezu sicher. Der Rekordweltmeister gewann das Spitzenspiel in Uruguay souverän mit 4:1. Zum Matchwinner avancierte China-Legionär Paulinho. Der Mittelfeldspieler schnürte einen Dreierpack (18., 53., 90.+1) und sorgte somit fast im Alleingang für den siebten Sieg in Folge der Selecao. Die Urus musste bei ihrer ersten Heimpleite im laufenden Wettbewerb ohne ihren gelbgesperrten Stürmer-Star Luis Suarez auskommen, gingen aber dennoch frühzeitig durch einen Elfer von Cavani in Führung (8.). Doch als Neymar mit einem Traumtor in der 75. Minute zum zwischenzeitlichen 3:1 für Brasilien traf, war die Vorentscheidung gefallen.

Brasilien (30) führt die Tabelle weiter ganz klar an, Uruguay bleibt trotz der Pleite Zweiter (23).

James schießt Kolumbien zum Sieg - Ecuador verliert in Paraguay

Auf dem 4. Platz hat sich indes Kolumbien eingenistet. Die Cafeteros feierten nach zuletzt drei sieglosen Qualifikationsspielen einen mühevollen 1:0-Sieg gegen den Außenseiter Bolivien, die sich insgesamt tapfer geschlagen haben. Den Siegtreffer steuerte James Rodriguez per Elfmeter-Nachschuss in der 83. Minute bei. Bolivien (7) bleibt auf dem vorletzten Platz.

Das bisherige Überraschungsteam aus Ecuador kassierte hingegen in Paraguay eine 1:2-Schlappe. Während sich Paraguay auf dem 7. Rang (18) wieder Hoffnungen im sehr engen Rennen um die WM-Tickets machen kann, belegt Ecuador (20) den Relegationsplatz fünf und könnte sich immerhin noch über die Playoffs gegen den Ozeanien-Sieger für die Weltmeisterschaft qualifizieren.

Der Achte Peru (15) musste sich indes mit einem 2:2 bei Schlusslicht Venezuela (6) zufrieden geben und verliert weiter an Boden.


Fußball WM

Aktuelle News zur Fußball WM

Frauen-WM 2023: Schwerer Titel-Weg für DFB-Team - alle Spiele live sehen

Die Frauen-WM 2023 hat begonnen, Deutschland greift am Montag ins Geschehen ein. Die ...

Fußball-Highlight des Sommers: Vorschau auf die WM 2023 der Frauen!

Die Frauen-WM 2023 beginnt in rund 4 Wochen und Sport-90 liefert eine erste Übersicht zum ...

Plattform FIFA + Collect bringt Merchandise & Auszeichnungen für größten Fans heraus

Die Fußball-WM 2022 in Katar hat schon die eine oder andere Überraschung auf dem Weg ...

Deutsche Weltmeister nach Herkunft: NRW & Gelsenkirchen als absolute Hotspots

1954, 1974, 1990, 2014: Insgesamt 87 Nationalspieler wurden bislang mit Deutschland ...

Fußball-WM 2022 in Katar – Das sind die Stadien und Austragungsorte!

In wenigen Wochen beginnt die Fußball-WM 2022 in Katar und bis dahin gibt es für die ...

WM 2022 in Katar: Die Favoriten der Weltmeisterschaft im Check

Die WM 2022 in Katar steht vor der Tür und die Mannschaften befinden sich in der ...


Werbung