Frauen-WM: Liste aller Torschützenköniginnen

Liste aller WM-Torschützenköniginnen

Bildquelle: Howcheng [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Analog zur Weltmeisterschaft der Männer wird auch bei den Frauen-Weltmeisterschaften der Goldene Schuh für die beste Torschützin eines Turniers vergeben. Sport-90 verrät in der Liste aller WM-Torschützenköniginnen die Titelträger, der Stars wie Marta oder Megan Rapinoe angehören. Auch zwei deutsche Spielerinnen gewannen den Award.

Doch bevor die treffsichersten Spielerinnen aller Frauen-Weltmeisterschaften präsentiert und vorgestellt werden, sei zunächst auf eine Besonderheit und deutlichen Unterschied zu den Männern hingewiesen. Denn während bei den Männern in den bisherigen 22 WM-Turnieren der Torschützenkönig (Alle WM-Torschützenkönige) nur sechsmal vom jeweiligen Weltmeister stammte, ist die Tendenz bei den Frauen gegensätzlich. Bei bislang sieben WM-Endrunden stellte der Weltmeister auch gleich sechsmal die beste Torschützin!

Frauen-WM 1991: Torschützenkönigin Michelle Akers

Den historischen Eintrag als erste Gewinnerin des Goldenen Schuhs in der Liste der WM-Torschützenköniginnen sicherte sich die US-Amerikanern Michelle Akers. Akers war bei der WM-Premiere 1991 die überragende Torjägerin und stellte zugleich einen Rekord auf. Denn ihr glückten satte zehn Tore im Turnierverlauf.

Gleich fünfmal netzte Michelle Akers beim 7:0-Schützenfest der US-Ladies gegen den krassen Underdog Chinesisch Taipei ein. Die wichtigsten Treffer glückten der damals 25-Jährigen jedoch im Endspiel. Beim 2:1-Erfolg gegen Norwegen schnürte Akers einen Doppelpack und schoss die USA somit fast im Alleingang zum ersten WM-Titel überhaupt. Rang zwei der Frauen-WM Torschützenliste 1991 belegte Heidi Mohr aus Deutschland mit sieben Toren.

Übersicht aller Frauen-WM-Torschützenköniginnen

 

JahrWM-TorschützenköniginLandTore
1991Michelle AkersUSA10
1995Ann-Kristin AaronesNorwegen6
1999Sissi / Sun WenBrasilien / China7
2003Birgit PrinzDeutschland7
2007MartaBrasilien7
2011Homare SawaJapan5
2015Celia Sasic / Carli lloyd Deutschland / USA6
2019Megan Rapinoe, Alex Morgan, Ellen WhiteUSA / England6

 

 

Frauen-WM 1995: Torschützenkönigin Ann-Kristin Aarones

Bei der zweiten Frauen-WM spielte die beste Torschützin erneut im Team des Weltmeisters. Zwar ging Ann-Kristin Aarones beim 2:0-Finalsieg der Norwegerinnen über die DFB-Auswahl leer aus. Doch mit sechs Turnier-Treffern hatte die Stürmerin großen Anteil am historischen ersten WM-Erfolg Norwegens und sicherte sich damit den Goldenen Schuh.

Den Grundstein für die persönliche Auszeichnung legte Ann-Kristin Aarones mit einem Hattrick in der Gruppenphase gegen Kanada. Außerdem erzielte die damals 22-Jährige im spannenden Halbfinale gegen Titelverteidiger USA den einzigen Treffer. In der Endabrechnung hatte Aarones ein Tor Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Hege Riise, die zur besten Spielerin des Turniers gewählt wurde.

Frauen-WM 1999: Torschützenköniginnen Wen Sun & Sissi

1999 konnten die USA ihren zweiten WM-Triumph bejubeln, doch mit der Vergabe der Torjägerkanone hatte keine Spielerin des Weltmeisters etwas am Hut. Als beste Torjägerinnen schwangen sich erstmals zwei Spielerinnen auf, was gleichzeitig ein Novum in der noch jungen Frauen-WM-Historie war.

Wen Sun aus China, die das Finale erreichten, und der brasilianische Wirbelwind Sissi lagen am Ende mit je sieben Toren und drei Vorlagen gleichauf. Auch ohne WM-Titel waren Sun und Sissi das überragende Duo beim Turnier in den USA. Denn Wen Sun erhielt außerdem den Goldenen Ball als beste Spielerin, während Sissi als zweitbeste Spielerin den Silbernen Ball bekam. Für Deutschland trafen übrigens Inka Grings und Bettina Wiegmann am häufigsten (je 3-mal).

Frauen-WM 2003: Torschützenköniginnen Birgit Prinz

Die Weltmeisterschaft 2003 sollte für Deutschland zum Meilenstein werden. Zwar avancierte Nia Künzer, die im Endspiel gegen Schweden das Golden Goal zum 2:1 markierte, zur Finalheldin und führte die DFB-Frauen erstmals auf den WM-Thron. Doch in der Torschützenliste sollte Birgit Prinz alle überstrahlen.

Die großgewachsene Stürmerin und Fußballlegende im Frauenfußball steuerte sieben Turnier-Tore bei. Auf dem Weg ins Endspiel netzte Prinz in allen fünf Partien ein und hatte am Ende der Weltmeisterschaft drei Tore mehr auf dem Konto als ihre Teamkolleginnen Maren Meinert und Kerstin Garefrekes sowie Kátia aus Brasilien, die auf dem geteilten 2. Platz landeten.

Frauen-WM 2007: Torschützenkönigin Marta

Beim Turnier in China stand Marta im Rampenlicht. Brasiliens Superstar drückte wie keine andere Spielerin der WM ihren Stempel auf. Mit sieben Toren sicherte sich Marta mit einem Tor Vorsprung vor US-Star Abby Wambach und Norwegens Ragnhild Guldbrandsen die Torjägerkanone und wurde zudem als beste Spielerin des Turniers geehrt.

 

 

Trotzdem war ihre Freude getrübt. Denn Marta scheiterte im Endspiel gegen Deutschland mit einem Elfmeter an der stark aufgelegenen Torfrau Nadine Angerer und wurde so zur tragischen Heldin. Deutschland glückte derweil als erste Nation die Titelverteidigung, wobei Birgit Prinz mit fünf Toren beste DFB-Spielerin war.

Frauen-WM 2011: Torschützenkönigin Homare Sawa

Japan sorgte bei der Weltmeisterschaft in Deutschland für die bislang größte Überraschung der WM-Historie. Als krasser Außenseiter ins Turnier gestartet schrieben die Asiatinnen ein wahres Fußballmärchen und trugen sich sensationell in die Liste aller Fußball-Weltmeister der Frauen ein. Mit fünf Toren hatte Japan auch die beste Torschützin in ihren Reihen: Homare Sawa!

Nie zuvor sollte so eine geringere Toranzahl reichen, um sich in der Liste aller WM-Torschützenkönigin einzutragen. Jedoch war Homare Sawa, die allein dreimal gegen Mexiko sowie im Endspiel gegen die USA in der 117. Minute zum 2:2 traf, Mittelfeldspielerin und Japan eben nur Underdog.

Frauen-WM 2015: Torschützenköniginnen Celia Sasic und Carli Lloyd

2015 landeten zwei Spielerinnen im Tor-Ranking gleichauf. Da die DFB-Akteurin Celia Sasic für ihre sechs Turniertreffer jedoch weniger Minuten als Carli Lloyd aus den USA benötigte, wurde die deutsche Stürmerin in Kanada offiziell Torschützenkönigin. Sasic erzielte drei Tore gegen die Elfenbeinküste, schnürte gegen Schweden im Achtelfinale einen Doppelpack und verwandelte gegen Frankreich im Viertelfinale einen Elfmeter.

Carli Lloyd hatte ihrerseits bis zum Finale gegen Japan lediglich drei Tore auf der Habenseite, doch als erste Spielerin überhaupt gelang ihr ein spektakulärer Hattrick in einem WM-Endspiel. Die USA behielten mit 5:2 die Oberhand, wobei Lloyd für ihre drei Treffer (3., 5., 16.) gerade einmal 13 Minuten benötigte.

Frauen-WM 2019: Torschützenköniginnen Rapinoe, Morgan und White

Das Rennen um den Goldenen Schuh war 2019 extrem eng und spannend. Am Ende lagen drei Spielerinnen gleichauf. Ellen White kam genau wie das US-Duo Megan Rapinoe und Alex Morgan auf sechs Tore, allerdings hatte die Engländerin keine Torvorlage in ihrer Statistik zu stehen. So bekam sie den Bronzene Schuh als drittbeste Torschützin.

Bei Megan Rapinoe und Alex Morgan, die mit den USA dank eines 2:0-Endspielsieg gegen die Niederlande zum vierten Mal Weltmeister wurden, war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide landeten bei sechs Toren und drei Assists. Da Rapinoe für ihre Turniertreffer jedoch 62 Minute weniger benötigte als Morgan, erhielt sie den Goldenen Schuh.


Werbung