WM 2014: Algerien gegen Russland Remis - Achtelfinale gegen Deutschland

Deutschland wird am Montag im Achtelfinale auf Algerien treffen. Die Nordafrikaner behaupteten durch ein 1:1 gegen Russland den 2. Platz in der Gruppe H, während sich die Capello-Elf von der WM verabschieden muss. Im Parallelspiel feierte Belgien einen schmucklosen 1:0-Erfolg gegen Südkorea und wurde mit drei Siegen Gruppenerster. Für die Roten Teufel geht es im Achtelfinale nun gegen die USA.

Algerien ist in Ekstase: Bei ihrer vierten WM-Teilnahme haben die Wüstenfüchse erstmals in ihrer Verbandsgeschichte die K.o.-Runde erreicht. Hierfür reichte in einer spannenden Partie ein 1:1 gegen die russische Auswahl, die dagegen erstmals bei einer WM ohne Sieg bleibt.

Dabei zeigte die Sbornaja ihre beste Turnierleistung und erwischte vor 39.311 Zuschauer in der Arena da Baixada in Curitiba einen Traumstart. Gleich mit der ersten Chance ging die von Fabio Capello trainierte Auswahl durch einen wuchtigen Kopfball in den Winkel von Alexander Kokorin aus zehn Metern in Führung. Mit einem Sieg hätte Russland die Qualifikation fürs Achtelfinale perfekt gemacht. So zog sich Russland in der Folge etwas zurück und überließ Algerien weitestgehend das Feld.

Die Folge war ein chancenarmes Spiel, zumal die Algerier keine spielerischen Mittel gegen den dicht gestaffelten russischen Defensivverbund fand und sich immer wieder Ungenauigkeiten im Aufbauspiel leistete. Lediglich nach Standards wurde es für Russland-Keeper Igor Akinfeev gefährlich. Dennoch war es angesichts des Endspielcharakters enorm spannend.

Kurz nach Wiederanpfiff hatte Aleksandr Samedov die Riesenchance auf 2:0 für Russland zu erhöhen, doch er vergab freistehend vor Algerien-Keeper Rais Mbohli. Capello hielt am taktischen Konzept fest und die Halihodzic-Truppe biss sich weiter die Zähne an der Abwehr aus. In der 60. Minute änderte sich dies jedoch schlagartig und Algerien kam nach einem dicken Patzer von Akinfeev, der eine Flanke unterlief, zum viel umjubelten Ausgleich durch Islam Slimani, der am zweiten Pfosten einnickte. Algerien verteidigte mit Mann und Maus das Remis gegen kopflos anrennende Russen über die Zeit und rettete den Punktgewinn.

Wieder kein überzeugender Sieg für Belgien

Im Parallelspiel feierte Geheimfavorit Belgien einen glanzlosen, aber verdienten 1:0-Sieg gegen schwache Südkoreaner. Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Asiaten die Spielkontrolle, ohne sich dabei aber große Chancen kreieren zu können. Kurz vor der Pause musste auf Seite der Belgier Steven Defour nach einem groben Foul mit glatt Rot vom Platz.

Nach dem Wechsel nahm das Spiel an Fahrt auf, was vornehmlich an den in Unterzahl agierenden Roten Teufel lag. Die Entscheidung fiel, als Südkorea-Keeper Seung-Gyu Kim einen Schuss von Divock Origi nicht festhalten konnte und Jan Vertonghen (78.) zum entscheidenden 1:0 abstaubte.


Fußball WM

Aktuelle News zur Fußball WM

Frauen-WM 2023: Schwerer Titel-Weg für DFB-Team - alle Spiele live sehen

Die Frauen-WM 2023 hat begonnen, Deutschland greift am Montag ins Geschehen ein. Die ...

Fußball-Highlight des Sommers: Vorschau auf die WM 2023 der Frauen!

Die Frauen-WM 2023 beginnt in rund 4 Wochen und Sport-90 liefert eine erste Übersicht zum ...

Plattform FIFA + Collect bringt Merchandise & Auszeichnungen für größten Fans heraus

Die Fußball-WM 2022 in Katar hat schon die eine oder andere Überraschung auf dem Weg ...

Deutsche Weltmeister nach Herkunft: NRW & Gelsenkirchen als absolute Hotspots

1954, 1974, 1990, 2014: Insgesamt 87 Nationalspieler wurden bislang mit Deutschland ...

Fußball-WM 2022 in Katar – Das sind die Stadien und Austragungsorte!

In wenigen Wochen beginnt die Fußball-WM 2022 in Katar und bis dahin gibt es für die ...

WM 2022 in Katar: Die Favoriten der Weltmeisterschaft im Check

Die WM 2022 in Katar steht vor der Tür und die Mannschaften befinden sich in der ...


Werbung