Formel 1: Lewis Hamilton siegt vor Nico Rosberg beim GP von Italien

Der Kampf um die Weltmeisterschaft in der Formel 1 ist wieder spannender geworden. Zwei Wochen nach dem viel diskutierten Zusammenstoß in Belgien lieferten sich die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg beim Großen Preis von Italien in Monza diesmal ein faires Duell, an dessen Ende Hamilton seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf Rosberg mit seinem sechsten Saisonsieg auf 22 Punkte verkürzen konnte.

Schon beim kommenden Grand Prix in zwei Wochen in Singapur könnte Hamilton in der Fahrerwertung damit rechnerisch an Rosberg vorbeiziehen.

 {adsense}

Lewis Hamilton fiel beim Start zwar von der Pole Position bis auf Rang vier zurück, meldete sich aber rasch zurück und war bereits nach zehn Runden wieder Zweiter hinter Rosberg, der perfekt in das Rennen gefunden hatte. Rosberg wirkte als Führender aber ungewohnt nervös und erlaubte sich mehrere Fehler. Ein verunglücktes Bremsmanöver an der Schikane nach Start und Ziel nutzte Hamilton so dazu, um seinen wenig geliebten Teamkollegen zu überholen und in der Folge gab der Engländer seine Führung nicht mehr ab.

Letztlich kam Hamilton, der über das gesamte Wochenende den mit Abstand besten Eindruck hinterlassen hat, mit gut drei Sekunden Vorsprung auf Nico Rosberg ins Ziel. Dahinter folgten mit weiteren 22 bzw. sogar 37 Sekunden die beiden Williams-Piloten Felipe Massa und Valtteri Bottas, womit die derzeitige Dominanz der Silberpfeile abermals klar unterstrichen wurde.

Sebastian Vettel nur Sechster

Hinter Mercedes und Williams gingen die Plätze fünf und sechs an Red Bull, wobei Daniel Ricciardo einmal mehr die neue Rangordnung bestätigte und den noch amtierenden Weltmeister Sebastian Vettel, der auf der Vollgasstrecke von Monza abermals sichtliche Probleme mit seinem Motor hatte, hinter sich ließ.

Sergio Perez im Force India als Siebter sowie die beiden McLaren-Fahrer Jenson Button und Kevin Magnusson als Achter und Zehnter fuhren ebenso noch in die Punkteränge wie Kimi Räikkönen, der seinen Ferrari als Neunter über die Ziellinie steuerte. Daran, dass es für Ferrari ein verkorkstes Heimspiel war, änderten Räikkönen Punkte aber nichts mehr. Denn für Fernando Alonso war das Rennen aufgrund von technischen Problemen schon nach weniger als der Hälfte beendet.

Enttäuschend verlief das Rennen auch für die deutschen Fahrer Nico Hülkenberg im Force India und Adrian Sutil im Sauber. Hülkenberg als Zwölfter und Sutil auf Platz 15 verpassten die Punkteränge.


Formel 1

Aktuelle Formel 1 News

19. Sieg! Verstappen krönt historische Mega-Saison beim letzten Rennen

Max Verstappen hat in der Formel 1 seine Saison der Superlative in eindrucksvoller Manier ...

Weltmeister Verstappen gewinnt GP von Katar - Fiasko für Mercedes

Nachdem Max Verstappen beim Sprint-Rennen vorzeitig den WM-Titel in der Formel 1 ...

Max Verstappen ist Weltmeister! Verrückte Krönung in Japan nach Regel-Chaos

Max Verstappen ist der neue und alte Formel 1 Weltmeister! Der Red Bull-Pilot siegte in einem ...

Verstappen siegt auch beim Heim-GP! Vierter Hamilton wütet nach Mercedes-Fehler

Max Verstappen hat sich bei seinem Heimrennen fast schon zum Weltmeister der Formel 1 ...

Belgien GP: Max Verstappen feiert grandiosen Sieg - Vettel landet in Punkten

Was für eine irre Show von Max Verstappen in Spa! Der Weltmeister zeigt eine ...

Charles Leclerc dominiert GP von Australien - Verstappen & Vettel ausgeschieden

In der Formel 1 ist Charles Leclerc derzeit das Maß der Dinge. Beim Großen Preis ...


Werbung