Jens Voigt: Der Meister des Criterium International

Jens Voigt ehemaliger Radrennfahrer im Porträt

Bildquelle: cas_ks from Adelaide [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Jens Voigt wurde am 17. September des Jahres 1971 in Grevesmühlen geboren. Seine Spezialdisziplin war die Straße. Er gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Fahrer aus Deutschland. Seine letzte Grand Tour fuhr er 2014, zuvor holte er sich eine Menge an Erfolgen. 2006 wurde er gar zu Berlins Sportler des Jahres ernannt.

Bei den Grand Touren konzentrierte sich Voigt zum Großteil auf die Tour de France. Auch wenn es ihm gelungen ist, immer mal wieder eine Etappe zu gewinnen, so spielte er in den Gesamtwertungen nie eine große Rolle. Sein bestes Ergebnis stammt so aus dem Jahr 2007 und dies war ein 28. Platz in der Gesamtwertung. Bei kleineren Rundfahrten waren seine Erfolge jedoch wesentlich größer. Mit 42 Jahren kündigte er schließlich seinen Rücktritt aus der Branche als aktiver Fahrer an.

Anfänge und Ruf in der Radsportwelt von Jens Voigt

Jens Voigt machte sich schon recht früh in seiner Karriere einen Namen als angriffslustiger Fahrer. Aufgrund seiner offensiven Fahrweise erlangte er schnell Bekanntheit und Beliebtheit bei den Fans. 1997 erhielt er seinen ersten Profivertrag, wobei er zuvor schon als Amateur im Jahr 1994 die Friedensfahrt gewinnen konnte. Nach nur einem Jahr wechselte er das Team und von da an begannen seine großen Erfolge vor allem bei deutschen und kleineren internationalen Rundfahrten.

2005 und 2007 wurde er von den Lesern/inneren des Fachmagazins Radsport zum Radsportler des Jahres gewählt. In diesem Zeitraum holte er sich vor allem in Deutschland große Erfolge auf der Straße. 2006 und 2007 siegte er bei der Deutschland Tour. Im Laufe seiner Karriere nahm er bei insgesamt 20 Grand Touren teil. 17 Mal davon trat er bei der Tour de France an, aber er stach dort niemals mit großen Einzelerfolgen, abgesehen von wenigen Etappensiegen, aus der Masse heraus.

Steckbrief zu Jens Voigt

Nationalität: Deutsch

Spitzname: -

Teams:

1997: ZVVZ-GIANT-AIS

1998 bis 2003: Credit Agricole

2004 bis 2010: CSC / Saxo Bank

2011 bis 2014: Leopard / RadioShack / Trek

Die größten Erfolge von Jens Voigt

  • 1994: Gesamtwertung Internationale Friedensfahrt
  • 1994: Gesamtwertung Niedersachsen Rundfahrt
  • 1996: Gesamtwertung Sachsen Tour
  • 1997: Gesamtwertung und 1 Etappe Niedersachsen Rundfahrt
  • 1999: Gesamtwertung Criterium International
  • 1999: Duo Normand
  • 2000: Gesamtwertung Bayern Rundfahrt
  • 2000: Grand Prix Cholet-Pays de la Loire
  • 2001: Gesamtwertung Bayern Rundfahrt
  • 2001: Gesamtwertung Tour du Poitou-Charentes
  • 2001: Grand Prix des Nations
  • 2003: Paris-Bourges
  • 2004: Gesamtwertung und 1 Etappe Criterium International
  • 2004: Gesamtwertung Bayern Rundfahrt
  • 2005: Gesamtwertung Mittelmeer Rundfahrt
  • 2005: LuK Challenge
  • 2006: Gesamtwertung und 3 Etappen bei Deutschland Tour
  • 2007: Gesamtwertung Criterium International
  • 2007: Gesamtwertung und 1 Etappe Deutschland Tour
  • 2008: Gesamtwertung und 1Etappe Criterium International
  • 2008: Gesamtwertung und 1 Etappe Polen Rundfahrt
  • 2009: Gesamtwertung und 1 Etappe Criterium International
  • 2014: Stundenweltrekord: 51,115 km im Velodrome Suisse

 

 

Jens Voigt bei den Grand Touren

Von 1998 bis 2014 nahm Voigt jedes Jahr an der Tour de France teil. Bei seiner ersten Teilnahme 1998 erreichte er einen 83. Platz. Tatsächlich gelang es ihm in all den Jahren nicht, eine Top-10 Platzierung in der Gesamtwertung der Tour de France zu erfahren. Seine besten drei Platzierungen waren 2001 ein 46. Platz, 2004 ein 35. Platz und 2007 ein 28. Platz. Drei Mal findet man in seinen Statistiken ein DNF.

Während er bei der Vuelta a España kein einziges Mal an den Start ging, versuchte er sich bei der Giro d’Italia 3 Mal. 2006 erreichte er hier einen 37. Platz, was zugleich sein bestes Ergebnis war. 2008 und 2009 ging er noch mal an den Start und sicherte sich die Plätze 53. und 48. in der Gesamtwertung der italienischen Grand Tour. Sowohl bei der Tour de France als auch bei der Giro schaffte er es, einzelne Etappen zu gewinnen.

Die Teams von Jens Voigt

Betrachtet man die recht lange Karriere von Jens Voigt, so ist es in der Tat überraschend, dass er gerade einmal bei vier internationalen Teams aktiv war. Drei seiner Tätigkeiten erstreckten sich dabei über mehrere Jahre, was in der Radbranche heute recht ungewöhnlich ist, wenn nicht die ganz großen Erfolge eingefahren werden.

Die Deutschland Tour in den Jahren 2006 und 2007 gewann er im Trikot von CSC / Saxo Bank. Das Criterium International gewann er in verschiedenen Trikots. Während einiger seiner Kollegen von CSC des Dopings beschuldigt oder überführt wurden, war dies bei Voigt nicht der Fall. Er gab sogar bekannt, dass er nichts von diesen Regelverletzungen mitbekommen habe. Für diese Aussage erntete er auch Kritik aus der Radbranche.

Was macht Jens Voigt nach seiner aktiven Karriere?

Nach dem Abschied vom professionellen Radsport als aktiver Fahrer blieb Jens Voigt dem Sport weiterhin treu. Er war unter anderem als Berater und Markenbotschafter für Trek Factory Racing aktiv. Er fand auch eine neue Rolle als TV-Kommentator im Radsport. Hier ist er in Deutschland, aber auch in den USA sehr gefragt.

Bekanntheit hat er auch für eine Spendenaktion im Jahr 2017 erlangt. Im Zuge einer Charity Fahrt absolvierte er 8848 Höhenmeter auf dem Berliner Teufelsberg, wo er mit vielen Amateurfahrern/innen unterwegs war. Bei dieser Aktion kamen insgesamt mehr als 25.000 Euro Spendengelder zusammen.


Werbung