Fandango im Porträt - Push bei WrestleMania gegen Chris Jericho

Porträt und Infos zu Fandango

Bildquelle: Jason Clogg [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Fandango heißt mit bürgerlichem Namen Curtis Jonathan Hussey, und feierte sein Debüt im Wrestling im Jahre 1999. Von 2006 bis 2021 war er bei der WWE unter Vertrag, wobei er verschiedene Gimmicks verkörperte. Das bekannteste davon war sein letztes, der Tänzer Fandango. Der Name geht eigentlich auf einen spanischen Singtanz zurück und passte daher perfekt zu seinem Gimmick.

Zum Großteil hatte er eine Tänzerin an seiner Seite, die ihm bei seinem aufwendigen Entrance begleitete, aber meist auch in die Matches zu seinen Gunsten eingriff. So waren Summer Rae und Rosa Mendes an seiner Seite. Gleich in seinem ersten Match mit diesem Gimmick traf er bei einer WrestleMania auf Chris Jericho, den er überraschend bezwingen konnte und so einen riesigen Push erhielt. Doch was wurde aus dieser Chance?

Die Anfangsjahre von Fandango

Er begann schon im Jahre 1999 mit seiner Wrestlingausbildung und sammelte in kleineren Ligen erste Erfahrungen, ehe er 2006 seinen Entwicklungsvertrag bei der WWE unterzeichnete. Zwischenzeitlich wurde er vom legendären Killer Kowalski trainiert. Zunächst wurde er bei Deep South Wrestling eingesetzt. 2008 wechselte er dann zu Florida Championship Wrestling, einer weiteren Ausbildungsliga der WWE. Sein Durchbruch fand 2010 statt, als er an der vierten Staffel von NXT teilnahm.

Diese durfte er dann 2011 gewinnen. Damals trat er noch unter seinem Ringnamen Johnny Curtis an. Trotz des Sieges bei NXT Staffel 4, musste er noch mal fast zwei Jahre warten, ehe er seinen großen Durchbruch als Fandango feiern durfte, doch dieses Debüt ist bis heute in der Geschichte von WrestleMania unvergessen.

Das große Debüt bei WrestleMania als Fandango

Fandangos Debüt bei der WWE wurde über viele Monate durch Werbevideos angekündigt. Endlich zeigte er sich am 1. März 2013 bei einer Ausgabe von SmackDown. Doch ein In-Ring Debüt musste erst noch auf sich warten lassen, denn aufgrund der Tatsache, dass sein Name Fandango vor allem von den Ringsprechern immer wieder falsch betont wurde, weigerte er sich, in den Ring zu steigen. Dieser Umstand wurde für seine erste Fehde genutzt, nachdem ihm Chris Jericho mit der falschen Aussprache seines Namens provozierte.

Es kam also zum großen Showdown der beiden bei WrestleMania 29. Überraschenderweise durfte Fandango dort den Sieg gegen Jericho davontragen und sorgte damit für Geschichte. Fans konnten also davon ausgehen, dass die WWE mit Fandango große Pläne hatte. Das Gimmick und seine Entrancemusik kamen bei den Fans zudem sehr gut an. Auch Vince McMahon soll ein großer persönlicher Fans des Gimmicks gewesen sein, doch dies änderte sich.

Das Interesse am Fandango Push verschwand

Wie dies in der WWE des Öfteren zu beobachten ist, verlor Vince McMahon recht schnell das Interesse an dem Gimmick und so verlor sich Fandango schnell in der Mid-Card. Er mischte in einer Fehde gegen Wade Barrett und The Miz um den Intercontinental Championship mit. Allerdings konnte er den Titel nicht erringen. 2013 war er einer der Teilnehmer am Money in the Bank Match um einen Deal für den World Heavyweight Championshipbelt. Doch auch in diesem Match musste er sich geschlagen geben, da Damian Sandow den Sieg davontrug.

 

 

Das Schwinden am Interesse merkte man auch daran, dass er immer öfters für Comedy-Segmente eingesetzt wurde. Tanzwettbewerbe waren die Regel. So traf er auch in einem solchen Segment gemeinsam mit R-Truth und The Miz auf den Great Khali. Gegen diesen und Natalya Neidhart trat er gemeinsam mit Summer Rae in einem Mixed Tag Team Match an. Die Tänzer konnten das Tag Match bei Hell in a Cell 2013 für sich entscheiden.

WrestleMania 30: Ein Jahr nach dem großen Debüt

Ein Jahr nach seinem Debüt bei WrestleMania 29 stand Fandango wieder auf der WrestleMania Bühne, aber dieses Mal nicht in einem Highlight-Match, sondern er war Teil der André the Giant Battle Royal. Dort hatte er aber keine große Rolle gespielt und wurde schnell eliminiert. In einer Fehde gegen Emma und Santino Marella ersetzte er schließlich Summer Rae, seine Tanzpartnerin, und wählte sich mit Layla eine neue Partnerin aus. Daraus entwickelte sich eine weitere Fehde, nachdem Summer Rae nach kurzer Auszeit zurückkehrte und Layla attackierte.

2014 musste er sich dann einer längeren Abwesenheit hingeben und kehrte erst bei der Survivor Series im selben Jahr zurück. Er bekam eine neue Partnerin an die Seite gestellt. Gemeinsam mit Rosa Mendes tanzte er jetzt überwiegend Salsa und in der Pre-Show des PPVs gelang es ihm Justin Gabriel in einem Match zu besiegen. Beim Royal Rumble einige Monate später musste er sich aber wieder geschlagen geben, nachdem er von Rusev über das Seil befördert wurde.

Kleinere Fehden bis WrestleMania 32

In der nächsten Zeit löste Fandango auch die Beziehung zu Rosa Mendes auf und er trat vorwiegend allein auf. Kleinere Fehden gegen Wrestler wie Stardust oder Adam Rose begannen, die jedoch keine große Aufmerksamkeit erhielten. Auch seine Teilnahme an der André the Giant Battle Royal bei WrestleMania 32 blieb für ihn ohne Erfolg, da er als erstes aus dem Match ausschied.

Sein großer Push schien nun ein für alle Mal aus der Welt zu sein, doch dann ergab sich im Jahr 2016 eine neue Chance für ihn. Man entdeckte das Potenzial des Gimmicks wieder und verfeinerte es sogar noch, um Fandango wieder interessanter zu gestalten, mit Erfolg, denn ein neues Tag Team wurde geboren.

Breezango: Ein Tag Team mit großem Potenzial

Am 14. April 2016 wurde ein neues WWE-Team geboren. Aus einer eigentlich anderen Paarung in einem SmackDown Tag Match, bildete sich Breezango. Mit einem ersten Sieg über The Golden Truth bestehend aus Goldust und R-Truth legte das neue Duo auch einen guten Start hin. Einen Rückkampf gab es bei Money in the Bank 2016, dieses Mal wurde das Match aber zugunsten von Goldust und R-Truth entschieden.

 

Bei Battleground im gleichen Jahr durften sie dann die Usos bezwingen und später waren sie ein Teil des Turniers um die neuen SmackDown Tag Team Titel. Hier durften sie aber nur kurz mitreden, denn schon in der ersten Runde unterlagen sie den American Alphas. Bei der Survivor Series gehörten sie dem 10 gegen 10 Team von SmackDown an, wurden aber als Erste aus dem Match eliminiert.

Die Fashion Police begann

Im Wandel von 2016 auf 2017 begannen die beiden, eine neue Rolle einzunehmen und bezeichneten sich fortan als Fashion Police, bekamen tolle Promos und Videosegmente. Die neue Rolle wurde von den Fans schnell mit Begeisterung aufgenommen, da ihre Aktionen witzig und gut gespielt waren. Fandango hatte dann bei WrestleMania 33 die Chance, erneut an der André the Giant Battle Royal teilzunehmen, wo er aber erneut erfolglos blieb.

Im April 2017 besiegten sie The Ascension und sie wurden die No. 1 Contender auf die SmackDown Tag Titel. Bei Backlash trafen sie auf die Usos und konnten dabei ihre Titelchance nicht nutzen, obwohl ihr Gimmick bei den Fans mittlerweile over war. Weitere kleine Fehden folgten und bei WrestleMania 34 war Fandango dann wieder Kanonenfutter in der Battle Royal.

Wechsel zu RAW und lange Verletzungsauszeit

Am 16. April, kurz nach WrestleMania 34, wechselte Breezango zu RAW. Dort durften sie direkt das angesagte Team um Sheamus und Cesaro besiegen. Ein erneuter Push konnte aber nicht angesetzt werden, da sich Fandango einen Muskelriss zuzog. Er fiel damit mehrere Monate aus und das Team wurde vorerst auf Eis gelegt.

Endes des gleichen Jahres gab es dann das Comeback und Breezango wechselte zu NXT. Dort sollten die beiden Superstars, die mittlerweile Veteranen geworden waren, den Nachwuchs unterstützen und over bringen. 2020 durften die beiden gar die NXT Tag Team Titel gewinnen. Sie hatten dort tolle Matches und bewiesen ihren Mehrwert im Ring. 2021 gab es dann schließlich im Zuge der Entlassungswellen der WWE die Entlassungspapiere für beide Superstars.

Die Zeit nach WWE

Fandango war von 2006 bis 2021 bei WWE unter Vertrag. Eine lange Zeit, die nicht jedem Superstar gegönnt ist. Nach seiner Entlassung 2021 wechselte er in die unabhängigen Ligen und trat dort unter einem neuen Ringnamen an. Als Dirty Dango ist er seitdem immer wieder im Ring zu sehen.

Seine Zeit bei WWE ist mit gemischten Gefühlen zu betrachten, denn er war lange Zeit ein loyaler Mitarbeiter, der gute Arbeit verrichtete und eigentlich ein Gimmick hatte, mit welchem sich auch in den Main Shows mehr hätte anrichten lassen können. Dennoch blieb es bei nur einem Tag Team Titel und weithin vielen verpassten Chancen. Letztlich kann Fandango aber auf eine tolle WWE-Karriere zurückblicken.


Werbung