Fabian Wegmann: Dreifacher deutscher Straßenrennmeister

Ex-Radsportler Fabian Wegmann im Porträt

Bildquelle: I, Kuebi [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Fabian Wegmann wurde am 20. Juni des Jahres 1980 in Münster geboren und ist ein ehemaliger deutscher Profiradfahrer. Seine Spezialdisziplin war die Straße und dort errang er auch seine wichtigsten Erfolge. So wurde er in den Jahren 2007, 2008 und 2012 Deutscher Meister im Straßenrennen. Sein Renngewicht betrug seinerzeit ca. 64 Kilogramm und der 176cm große Profifahrer beendete seine Karriere schließlich 2016. Zuvor sammelte er allerdings einige relevante Titel im Profiradsport, die seine Karriere prägen sollten.

Seit er im Jahr 2002 für sein erstes internationales Team antrat, saß er für insgesamt 6 verschiedene Teams auf dem Sattel. Seine längste Teamzugehörigkeit war bei Team Gerolsteiner von 2002 bis 2008. In diesem Trikot holte er auch zwei seiner deutschen Meistertitel. Ein weiterer Erfolg war der Sieg der Bergwertung bei dem Giro d'Italia im Jahr 2004 relativ zu Beginn seiner Karriere. Insgesamt nahm er mehrmals bei der Tour de France und dem Giro d'Italia teil. Die Spanienrundfahrt ließ er komplett aus.

Informationen zum Radfahrer Fabian Wegmann

Fabian Wegmann ist der Bruder von Christian Wegmann, der ebenfalls als professioneller Radfahrer auf dem Sattel saß. Schon im Nachwuchsbereich zeigte er sein Können, indem er 2001 die U23 deutsche Radmeisterschaft gewann. Danach war er ab 2002 für internationale Teams aktiv und holte im Jahr 2004 als erster deutscher Fahrer das Trikot der Bergwertung bei der Giro d'Italia. In der Gesamtwertung spielte er aber keine Rolle. Dennoch war dieser Sieg bemerkenswert, da er später vor allem eher als Straßenfahrer bekannt wurde. Er machte sich auf den deutschen Straßen einen Namen, zeigte aber auch im Ausland, dass er für Siege gut war.

Sein Bruder Christian konnte in Hinsicht an Erfolge auf dem Rad nicht mit ihm mithalten. Zwar gelangen ihm auch kleinere Siege, aber Fabians Karriere ist mehr ins Rampenlicht zu rücken. In seiner Karriere sind vor allem die deutschen Meisterschaften hervorzuheben, aber auch die Dauer seiner Karriere, denn international fuhr er von 2002 bis 2016 und dieser Zeitraum zeigt eine erfolgreiche Karriere. Nur wenige Radsportler sind in der Lage, so lange aktiv auf Spitzenniveau zu fahren. In den letzten Jahren gelang es Wegmann aber kaum noch, nennenswerte Ergebnisse zu liefern.

Steckbrief zu Fabian Wegmann

Nationalität: Deutsch

Spitzname: -

Teams:

2002 bis 2008: Team Gerolsteiner

2009 bis 2010: Team Milram

2011: Leopard Trek

2012 bis 2014: Garmin-Barracuda/Garmin-Sharp

2015: Cult Energy Pro Cycling

2016: Stölting Service Group

Die größten Erfolge von Fabian Wegmann

 

  • 2001: Deutscher Straßenrennmeister der U23
  • 2003: Gesamtwertung der Sachsen-Tour
  • 2003: GP Citta di Rio Saliceto e Correggio
  • 2004: Tre Valli Varesine
  • 2004: Bergwertung Giro d'Italia
  • 2005: GP Schwarzwald
  • 2005: GP San Francisco
  • 2005: 1 Etappe Polen Rundfahrt
  • 2006: GP Miguel Indurain
  • 2006: 1 Etappe Kalifornien Rundfahrt
  • 2006: 1 Etappe Dauphine-Libere
  • 2007: Deutscher Meister – Straßenrennen
  • 2007: Sieger Rund um die Nürnberger Altstadt
  • 2008: GP Miguel Indurain
  • 2008: Deutscher Meister – Straßenrennen
  • 2009: Eschborn-Frankfurt City Loop
  • 2009: Internationale Deutsche Meisterschaft
  • 2010: Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt
  • 2012: Deutscher Meister – Straßenrennen

 

 

Fabian Wegmann bei den großen Touren

Fabian Wegmann war Mitte und Ende der 2000er Jahre ein fester Bestandteil der großen Touren. Zwar nahm er niemals an der großen Rundfahrt in Spanien teil, aber insgesamt 4x am Giro d'Italia und 7x an der Tour de France. Seinen ersten großen Erfolg gab es bei seiner ersten Teilnahme an der Italien Rundfahrt. Hier holte er sich im Jahre 2004 die Bergwertung mit 56 Punkten vor dem Zweiten Damiano Cunego, der sich 54 Punkte sichern konnte. In der Gesamtwertung hatte Wegmann kein Wort mitzureden. Cunego holte sich in diesem Jahr übrigens den Gesamtsieg der Tour. Im selben Jahr nahm Wegmann auch das erste Mal an der Tour de France teil, bekam aber ein DNF.

Danach konzentrierte er sich bei den großen Touren vorwiegend auf die Frankreich Rundfahrt. Zwischen 2004 und 2010 nahm er jedes Mal teil, große Erfolge konnte er sich dort aber nie sichern. Sein bestes Abschneiden war ein 60. Platz im Jahr 2007. Bei seiner letzten Teilnahme 2010 wurde er nur 119.. Bei der Giro d'Italia konnte er ebenfalls nie wieder an den großen Erfolg von 2004 anknüpfen. Er nahm 2010, 2011 und 2014 teil, bekam aber jedes Mal ein DNF. An der Vuelta a España kann er überhaupt keine Teilnahme vorweisen. Dafür sind in seiner Vita jede Menge anderer Erfolge zu finden.

Erfolg auf den deutschen Straßen

Auf den deutschen Straßen konnte Wegmann seine Stärken stets ausspielen und zeigte hier sein ganzes Können. Nach Siegen wie bei der Sachsen-Tour 2003 und dem GP Schwarzwald 2005 sicherte er sich 2007 die Deutsche Meisterschaft im Straßenrennen in Wiesbaden/Rostock. Ein Jahr später gelang es ihm, den Titel in Bochum/Luckau zu verteidigen. 2012 holte er sich das Triple in Grimma/Zwenkau. Dieser dritte deutsche Meistertitel war auch sein letzter großer Erfolg in seiner aktiven Radkarriere. In seinen letzten 4 Jahren auf dem Sattel fuhr er kaum noch große Erfolge ein.

Wegmann holte sich in seiner Karriere aber auch noch einige kleinere internationale Siege, die nichts mit den großen Grand Touren zu tun hatten. So konnte er in den USA einige Siege erringen. Beispielsweise 2005 bei dem GP San Francisco oder ein Jahr darauf bei der Kalifornien Rundfahrt, wo ihm ein Etappensieg gelang. Bei dem GP Miguel Indurain konnte er in den Jahren 2006 und 2008 als Sieger über die Ziellinie fahren. Trotz dieser Siege gilt Fabian Wegmann heute vor allem auf den deutschen Straßen als eine Größe der Branche. International konnte er, abgesehen von der Bergwertung der Giro d'Italia 2004, eigentlich keine große Aufmerksamkeit erlangen.

Radsporttätigkeiten nach der aktiven Karriere

Fabian Wegmann blieb auch nach dem Ausstieg aus der Profiszene als aktiver Fahrer der Branche treu und übernahm diverse Tätigkeiten als Offizieller. So arbeitete er als Rennleiter wie den Sparkassen Münsterland GIRO. Diese Tätigkeit übernahm er in seiner Heimatstadt. Auch bei der Deutschland Tour war er in dieser Tätigkeit aktiv, ebenso bei dem Rennen Eschborn-Frankfurt.

Nach seinem Karriereende 2016 übernahm er aber auch immer wieder die Aufgabe des Kommentators und moderierte verschiedene Rennen im TV. Noch heute ist Fabian Wegmann ein beliebter Experte auf dem Gebiet Radsport und seine Meinung wird beispielsweise in Fernsehübertragungen gerne eingeholt.


Werbung