Formel 1: Daniel Ricciardo gewinnt Großen Preis von Belgien

Mit einer zumindest kleinen Überraschung ist die Formel 1 nach der vierwöchigen Sommerpause in die heiße Phase der Saison gestartet. Beim Großen Preis von Belgien in Spa-Franchorchamps setzte sich am Ende Daniel Ricciardo im Red Bull an die Spitze und verwies den gemeinsam mit seinem Teamkollegen Lewis Hamilton favorisierten Mercedes-Piloten Nico Rosberg auf Platz zwei.

Für die größte Aufregung des Tages sorgte allerdings nicht der Coup von Ricciardo, der seinen dritten Saisonsieg einfuhr, sondern ein Crash von Rosberg und Hamilton, die Letzteren vorzeitig zur Aufgabe zwang.

 {adsense}

Schon in der zweiten Runde schlitzte Rosberg Hamilton bei einem zumindest ambitionierten Überholmanöver den linken Hinterreifen auf, als er seinen eigenen Frontflügel verlor. Während Rosberg eine rasante Aufholjagd startete, wurde Hamilton durch den frühen Crash um alle Chancen gebracht. Letztlich stellte der Brite seinen Wagen fünf Runden vor Schluss aufgrund des deutlichen Rückstands und der Aussichtslosigkeit, noch einmal herankommen, völlig entnervt und stocksauer ab. Rosberg musste sich für sein Manöver reichlich Kritik aus den eigenen Reihen gefallen lassen. Sowohl Mercedes-Aufsichtsratschef und Ex-Pilot Niki Lauda als auch Teamchef Toto Wolff nahmen kein Blatt vor den Mund: "Das ist ein absolut unerfreuliches Szenario, das lässt uns alle dämlich dastehen. Es liegt jetzt an uns die Message rüberzubringen, dass so etwas nie wieder passieren darf“, so Wolff.

Durch das vorzeitige Aus büße Hamilton in der Gesamtwertung enorm an Boden ein. Rosberg dagegen baute seinen Vorsprung aus und liegt mit 220 Zählern weiter an der Spitze vor seinem Teamkollegen mit 191 Punkten sowie Tagessieger Ricciardo, der es auf 156 Zähler bringt und damit klar vor Weltmeister Sebastian Vettel liegt, der in Belgien zwar auf einen ordentlichen fünften Platz fuhr, in der Gesamtwertung mit 98 Punkten aber nur Sechster ist und die Titelverteidigung längst abhaken kann.

Keine Punkte für Hülkenberg und Sutil

Dritter in Belgien hinter Daniel Ricciardo und Rosberg wurde Williams-Pilot Valtteri Bottas vor Kimi Räikkönen im Ferrari. Hinter Vettel belegten Kevin Magnussen und Jenson Button jeweils im McLaren die Plätze sechs und sieben. Komplettiert wurden die Top-Ten durch Fernando Alonso im zweiten Ferrari, Sergio Perez im Force India und Daniil Kvyat, der für das Team Scuderia Toro Rosso fährt.

Nico Hülkenberg im Force India verpasste diesmal als Elfter knapp die Punkteränge. Ebenso wie Adrian Sutil, der im Sauber auf Platz 14 landete.


Formel 1

Aktuelle Formel 1 News

19. Sieg! Verstappen krönt historische Mega-Saison beim letzten Rennen

Max Verstappen hat in der Formel 1 seine Saison der Superlative in eindrucksvoller Manier ...

Weltmeister Verstappen gewinnt GP von Katar - Fiasko für Mercedes

Nachdem Max Verstappen beim Sprint-Rennen vorzeitig den WM-Titel in der Formel 1 ...

Max Verstappen ist Weltmeister! Verrückte Krönung in Japan nach Regel-Chaos

Max Verstappen ist der neue und alte Formel 1 Weltmeister! Der Red Bull-Pilot siegte in einem ...

Verstappen siegt auch beim Heim-GP! Vierter Hamilton wütet nach Mercedes-Fehler

Max Verstappen hat sich bei seinem Heimrennen fast schon zum Weltmeister der Formel 1 ...

Belgien GP: Max Verstappen feiert grandiosen Sieg - Vettel landet in Punkten

Was für eine irre Show von Max Verstappen in Spa! Der Weltmeister zeigt eine ...

Charles Leclerc dominiert GP von Australien - Verstappen & Vettel ausgeschieden

In der Formel 1 ist Charles Leclerc derzeit das Maß der Dinge. Beim Großen Preis ...


Werbung