Formel 1: Rosberg gewinnt in Sotschi vor Hamilton – Vettel früh raus

Flog in Russland früh raus: Sebastian Vettel im Ferrari

Nico Rosberg schwebt weiter im 7. Formel-1-Himmel! Der Mercedes-Pilot hat auch den Großen Preis von Russland souverän gewonnen, wenngleich sein Teamkollege Lewis Hamilton eine irre Aufholjagd hinlegte und Zweiter wurde. Für Sebastian Vettel war das Rennen in Sotschi hingegen schon nach wenigen Sekunden beendet, als er gleich zweimal von Daniil Kvyat in der Startphase abgeschossen wurde.

Nico Rosberg hat seine Siegesserie in der Formel 1 weiter ausgebaut. Der gebürtige Wiesbadener feierte im vierten Saisonrennen seinen vierten Sieg und hat somit saisonübergreifend die letzten sieben Rennen gewonnen. Damit ist der Mercedes-Pilot auf besten Wege zum ersten WM-Titel seiner Karriere.

„Ich hatte ein wunderbares Wochenende. Das Auto war super, ich bin sehr glücklich und sehr dankbar“, sagte ein freudestrahlender Rosberg nach der Siegerehrung. Sebastian Vettel war hingegen alles andere als zum Lachen zumute. Denn nach dem Start wurde der Ferrari-Pilot gleich doppelt (!) von seinem neuen „Lieblingsfeind“ Daniil Kvyat im Heck getroffen und fand sich nach wenigen Sekunden im Reifenstapel wieder. Vettel tobte wie wild über Funk: „Jemand ist mir ins Heck gefahren. Was verflucht nochmal machen wir eigentlich hier“, waren dabei die harmlosesten Äußerungen des gefrusteten Deutschen.

Polesetter Rosberg stellte hingegen beim Start schon die Weichen auf Sieg und hielt sich aus allen Zweikämpfen im Mittel- und Hinterfeld raus. Nach dem frühen Vettel-Aus, der nach einem Getriebewechsels vom 2. auf den 7. Startplatz zurückversetzt wurde, kam das Safety Car raus, während Kvyat, der schon beim GP von China mit Vettel aneinander geriet, von der Rennkommission mit einer Zehn-Sekunden-Strafe belegt wurde und somit weit zurückfiel.

Neben Rosberg war dessen Teamkollege Lewis Hamilton der große Gewinner der Start- und frühen Rennphase. Der amtierende Weltmeister ging nach seinen Motorproblemen vom Qualifying lediglich von Platz zehn ins Rennen, doch bereits nach der ersten Runde grüßte der Engländer vom 5. Platz. Damit war die starke Aufholjagd von Hamilton aber noch nicht beendet, der sich in der Folge bis auf Rang zwei vorkämpfen und den Rückstand auf Rosberg auf sieben Sekunden verkürzen konnte. Dabei wurde der 31-Jährige aber wieder von technischen Problemen etwas ausgebremst, als er von der Box informiert wurde, dass sein Bolide Probleme mit dem Wasserdruck habe.

Rosberg führt WM-Ranking souverän an

Prompt konnte Rosberg seinen Vorsprung wieder auf beruhigende 13 Sekunden ausbauen und brachte den Sieg souverän nach Hause. Neben Rosberg und Hamilton komplettierte Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen das Podium nach einem insgesamt ereignisarmen GP von Russland, der in der ersten Runde seine größte Aufreger hatte.

In der Gesamtwertung der noch jungen Formel 1-Saison führt Rosberg mit der Maximalpunktzahl von 100 Zählern vor Hamilton (57) und Räikkönen (43). Vettel bleibt bei 33 Punkten und kann sich wohl schon frühzeitig alle Titelhoffnungen abschminken.

 

Bildquelle

By Alberto-g-rovi (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)


Formel 1

Aktuelle Formel 1 News

19. Sieg! Verstappen krönt historische Mega-Saison beim letzten Rennen

Max Verstappen hat in der Formel 1 seine Saison der Superlative in eindrucksvoller Manier ...

Weltmeister Verstappen gewinnt GP von Katar - Fiasko für Mercedes

Nachdem Max Verstappen beim Sprint-Rennen vorzeitig den WM-Titel in der Formel 1 ...

Max Verstappen ist Weltmeister! Verrückte Krönung in Japan nach Regel-Chaos

Max Verstappen ist der neue und alte Formel 1 Weltmeister! Der Red Bull-Pilot siegte in einem ...

Verstappen siegt auch beim Heim-GP! Vierter Hamilton wütet nach Mercedes-Fehler

Max Verstappen hat sich bei seinem Heimrennen fast schon zum Weltmeister der Formel 1 ...

Belgien GP: Max Verstappen feiert grandiosen Sieg - Vettel landet in Punkten

Was für eine irre Show von Max Verstappen in Spa! Der Weltmeister zeigt eine ...

Charles Leclerc dominiert GP von Australien - Verstappen & Vettel ausgeschieden

In der Formel 1 ist Charles Leclerc derzeit das Maß der Dinge. Beim Großen Preis ...


Werbung