Nikki Bella im Porträt - Twin-Power und Egoismus

Porträt über Nikki Bella

Bildquelle: Miguel Discart [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Nikki Bella wurde am 21. November 1983 gute 16 Minuten vor ihrer Zwillingsschwester Brie Bella geboren und trägt heute den bürgerlichen Namen Stephanie Nicole Garcia-Colace. Neben ihrer Aktivität im Wrestling-Ring ist sie auch eine bekannte Schauspielerin und Model. Während ihrer Zeit beim Wrestlingmarktführer WWE trat sie vor allem in der Gemeinschaft mit ihrer Zwillingsschwester auf. Allerdings konnte sie auch große Erfolge als Einzelwrestlerin auf sich vereinen. Nikki gewann gleich zwei Mal den WWE Divas Championship und ist bis heute die Rekordhalterin in Bezug auf die Länge der Titelregentschaft. Da der Titel inzwischen eingestellt wurde, kann ihr dieser Rekord auch nicht mehr genommen werden.

Nikki Bella gehört gemeinsam mit ihrer Schwester Brie zu den Trägerinnen der WWE Frauen Revolution in der Mitte der 2010er Jahre. Sie sorgten dafür, dass die Frauen bei WWE mehr Aufmerksamkeit erhielten und bereiteten daher vielen heutigen Talenten den Weg, sodass diese die Möglichkeit haben, im Main Event der Veranstaltungen zu stehen. Dazu nutzten die Bellas ihre öffentliche Beliebtheit, welche auch durch Reality Shows wie Total Divas oder Total Bellas hervorgerufen wurde.

Anfänge von Nikki Bella im Wrestling-Ring

Gemeinsam mit ihrer Schwester nahm Nikki am 2007er Diva Search der WWE teil. Dort gewannen sie zwar nicht, holten sich aber zumindest einen Entwicklungsvertrag für Florida Championship Wrestling. In der Entwicklungsliga der WWE trainierten sie ihre Fähigkeiten, bis sie im Jahr 2008 zu SmackDown geholt wurden. Dort wurde erst nach einiger Zeit aufgelöst, dass es sich um Zwillinge handelt. Die Zwillinge nutzten ihre Matches, um unter dem Ring einen Personentausch vorzunehmen. Auf diese Weise konnte die noch frische Schwester mitten im Match übernehmen und die Gegnerin oftmals überrumpeln.

Beide wurden im Laufe der Zeit von Tom Prichard und Natalya Neidhart trainiert. Mit Natalya haben die beiden eine enge Freundschaft aufgebaut, die auch in den jeweiligen Reality-Shows deutlich zu sehen ist. Während ihrer Schwester Brie im Ring immer mal wieder technische Unsauberkeiten vorgeworfen wurden, galt Nikki als die bessere Wrestlerin und darum ist es auch kein Wunder, dass sie in Bezug auf Championship-Siege einen Titel mehr in ihrer Vita hat als ihre Schwester Brie.

Erster Titelgewinn von Nikki Bella

Nachdem ihre Schwester Brie bereits 2011 den Titel von Eve holen durfte und diesen später an Kelly Kelly abgab, durfte sich auch Nikki am 23. April 2012 in die Liste der Titelträgerinnen eintragen. Sie besiegte Beth Phoenix in einer Ausgabe von Monday Night RAW in einem Lumberjill-Match. Ihre erste Regentschaft als WWE Diva Championesse dauerte aber gerade einmal 6 Tage. Dann musste sie ihren Titel an Layla abgeben.

Bei ihrem Match bei Extreme Rules in Chicago tauschten die Zwillinge zwar ihren Platz im Match, während der Ringrichter dies nicht mitbekam, doch Layla setzte sich am Ende durch und beendete die kurze Regentschaft von Nikki. Layla selbst behielt den Titel schließlich 140 Tage lang. Doch Nikki Bella sollte eine zweite Chance bekommen und diese nutzte sie.

Zweiter Run als Divas Championesse

AJ Lee verließ im Jahr 2014 die WWE und hinterließ dort auch verbrannte Erde. Für WWE war es ein Dorn im Auge, dass Lee die Rekordtitelhalterin war. Also ließ man sie bei der Survivor Series 2014 den Titel an Nikki Bella verlieren. Die beiden waren nicht gerade die besten Freundinnen und daher war es auch eine Art Nachtreten der WWE, dass ausgerechnet Nikki Bella den Rekord von AJ Lee brechen sollte.

 

 

Dies tat sie dann auch, denn ihr zweiter Run dauerte über 300 Tage. Da nach ihr nur noch Charlotte als Titelträgerin folgte, bevor der Titel eingestellt wurde, ist sie somit bis heute die Rekordhalterin. Charlotte holte sich den Titel von Nikki bei Night of Champions 2015. Sie hielt den Titel 196 Tage bis WrestleMania 32. Dort wurde der WWE Divas Championship eingestellt.

Wer ist der bessere Bella-Zwilling?

Während der meisten Zeit ihres WWE-Runs waren die beiden Zwillingsschwestern ein Herz und eine Seele. Doch sie hatten auch Storylines, in denen sie sich überhaupt nicht gut verstanden. Nikki hielt sich vor allem während ihres zweiten Runs als Titelträgerin für etwas Besseres und so musste Brie Bella bald die Rolle ihrer Assistentin einnehmen. Dabei wurde sie alles andere als gut behandelt, aber die Schwestern blieben dennoch zum Großteil ein Duo.

Tatsächlich wurde Brie früh Mutter und setzte einige Zeit aus. Während ihrer mehrfachen Comebacks wurde sie immer wieder dafür kritisiert, gewisse Moves nicht sicher genug auszuführen. Dazu kam, dass sie unter anderem Liv Morgan im Ring ausknockte. Nikki Bella gilt insgesamt als die bessere Wrestlerin und sie war auch in der Lage, beim Punkt Promos den überzeugenderen Heel darzustellen.

Beziehung zu John Cena und die möglichen Vorteile davon

Während ihrer Zeit bei WWE war Nikki Bella die Partnerin von John Cena. Oft wird kritisiert, dass Nikki von dieser Beziehung profitiert haben soll, wenn es um die Vergabe der Gürtel ging oder auch der Verpflichtung anderer weiblicher Talente. Trotz ihrer Beliebtheit bei den Fans und zum Großteil Backstage, muss an dieser Stelle auch dazu gesagt werden, dass viele andere Wrestlerinnen Nikki nicht immer mochten.

 

 

Obwohl es nach dem Match bei WrestleMania 33 zwischen ihr und ihrem Partner John Cena gegen The Miz und Maryse zu einem Heiratsantrag kam, der vor allem von Nikki forciert wurde, kam es nie zu der Hochzeit. Gerüchten zufolge soll sich John Cena zu diesem Antrag auch seitens WWE gedrängt gesehen haben. Heute ist Nikki Bella mit dem Tänzer Artem Chigvintsev verheiratet, den sie bei „Dancing with the Stars“ kennengelernt hat. Sie ist inzwischen auch Mutter geworden.

Die Bella Twins und ihre Hall of Fame Aufnahme

Im Jahr 2020 wurden die Bellas als erstes Frauen Tag Team in die WWE Hall of Fame aufgenommen. Für beide war dies aufgrund ihres Alters ein riesiger Erfolg. Wegen der Corona-Pandemie gab es zwar keine Laudatoren bei diesem Event, doch die Bellas sind somit WWE-Legenden. Eine spätere Einführung als Einzelwrestlerin könnte bei Nikki durchaus realistisch sein, da sie immerhin die längste WWE Divas Championship Titelträgerin ist.

Allerdings möchte WWE diesen Titel am liebsten vergessen, da er heute aufgrund der Bezeichnung Divas als eher frauenfeindlich gilt. Aber auch die Aufnahme als Tag Team ist eine sehr große Ehre und bis heute kommt es immer mal wieder zu Gastauftritten der Bella Twins. Diese sind vor allem in den Rumble-Matches gern gesehene Gäste und eines Tages könnten sie auch für einen Run als Tag Team Titelträgerinnen zurückkehren, um dem Titel mehr Bedeutung zu verleihen, als dies aktuell der Fall ist.


Werbung