Boston Celtics: Rajon Rondo hält Celtics im Play-off-Rennen

Noch haben die Boston Celtics den Kampf um die Play-off-Tickets in der Eastern Conference nicht aufgegeben. Zumal das Team aus Beantown dank eines bärenstarken Rajon Rondo zuletzt zwei wichtige Siege gegen direkte Konkurrenten gewinnen konnte.

In der Nacht von Sonntag auf Montag hatten die Boston Celtics die Detroit Pistons im heimischen TD Garden zu Gast und feierten nach einer starken Vorstellung einen 118:111-Erfolg. Dabei konnte sich das Team von Trainer Brad Stevens im dritten Saisonvergleich gegen die Pistons erstmals durchsetzen. Einen großen Anteil daran hatte auch Rajon Rondo.

Der Spielmacher glänzte als Ballverteiler und konnte insgesamt 18 Assists verbuchen, hinzu kamen 11 Punkte, sodass er am Ende ein Double-Double vorweisen konnte. Mit 38 Assists erzielten die Celtics einen neuen Team-Bestwert in dieser Kategorie für die laufende Saison.

Doch während Rondo vor allem durch seine Pass-Qualitäten auffiel, waren seine Teamkollegen für das Punkten zuständig. Jeff Green erzielte gegen die Detroit Pistons 27 Punkte und Kris Humphries kam auf 20 Punkte und 11 Rebounds. Zudem stellten Kelly Olynyk (18 Punkte) und Jared Sullinger (14 Punkte) eine gute Verstärkung von der Bank dar.

Dank des ausgezeichneten Ball-Movements konnten die Kelten die Vorherrschaft der Detroit Pistons in der Zone sehr gut ausgleichen. Denn unter dem Korb waren die Gäste aus der Motor City klar tonangebend und erzielten dort 64 Punkte. Entsprechend eindeutig entschieden die Pistons das Rebound-Duell mit 54:39 zu ihren Gunsten. Dafür leisteten man sich aber zu viele Turnovers (16; Boston nur 5), sodass die Boston Celtics letztendlich ihren 22. Saisonsieg einfuhren.

Siege gegen Detroit Pistons und Brooklyn Nets

Fleißigste Punktelieferanten aufseiten der Detroit Pistons waren Josh Smith (28 Punkte, 11 Rebounds), Greg Monroe (22 Punkte), Andre Drummond (18 Punkte, 22 Rebounds) sowie Will Bynum (18 Punkte).

Für die Celtics war es der zweite Sieg in Folge in der NBA, konnte man doch schon am Freitag das Heimspiel gegen die Brooklyn Nets mit 91:84 gewinnen. Dabei konnte sich Boston selber nicht erklären, wie man diese Partie gewinnen konnte. Denn immerhin leistete man sich 28 Ballverluste – so viel wie noch nie in der Saison. Der Sieggarant hieß Rajon Rondo, der mit 20 Punkten, 9 Assists und 7 Rebounds den Unterschied machte.

Die Celtics liegen im Osten mit einer Bilanz von 22:41 auf dem 12. Platz, können aber immer noch mit einem Auge auf die Play-offs schielen. Auf Platz 8 sind die kriselnden Atlanta Hawks (26:35), die zuletzt sechs Pleiten in Serie kassierten.


Boston Celtics

Aktuelle News zu Boston Celtics

Dennis Schröder siegt mit Toronto bei Mavs! - Heftige Klatsche für Lakers in Houston

Mit seinen Toronto Raptors glückt Weltmeister Dennis Schröder in der NBA ein ...

Golden State Warriors krönen sich zum NBA-Champion - Curry versenkt Celtics

Die Golden State Warriors nehmen zum 7. Mal in der NBA Platz auf dem Thron genommen. In Spiel ...

Dallas Mavericks zwingen Suns in Spiel 7 - Miami Heat stürmen ins Halbfinale

Die Dallas Mavericks haben im Viertelfinale der NBA-Playoffs zurückgeschlagen - und wie. ...

Theis stark bei Celtics-Pleite - Miami wieder Erster - Spurs setzen Lakers unter Druck

In der NBA spitzt sich der Kampf um die besten Playoff-Plätze weiter zu. Die ...

LA Lakers siegen deutlich mit starkem Schröder! Theis-Gala bei Sieg der Boston Celtics

Die LA Lakers schicken in der NBA die Golden State Warriors mühelos auf die Bretter, wobei ...

Dank Herro-Gala: Miami Heat bezwingen Celtics! NBA-Finals zum Greifen nah

Die Miami Heat dürfen in der NBA weiter vom Titel träumen! Das Team aus Florida setzt ...


Werbung