Paige – Die letzte WWE Diva?

Steckbrief zur WWE-Diva Paige

Bildquelle: Megan Elice Meadows [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Gleichwohl die WWE-Diva Paige (bürgerlicher Name: Saraya-Jade Bevis) ihre aktive Karriere im WWE Ring bereits im Alter von 25 Jahren beenden musste, so währte ihre Karriere als aktive Wrestlerin dennoch rund 13 Jahre. Geboren in eine englische Wrestling-Familie in Norwich, sog sie das Familiengeschäft mit der Muttermilch auf. So war die spätere WWE-Wrestlerin Paige noch nicht einmal geboren, als sie das erste Mal im Wrestling Ring „stand“. denn ihre Mutter, die Wrestlerin "Sweet Saraya", war sich bis zum siebten Monat ihrer Schwangerschaft gar nicht bewusst und hatte bis dahin aktiv weiter gewrestelt. Der Vater von Paige war ebenfalls Wrestler und später Wrestling-Promoter in Norwich. Ihre beiden Brüder wresteln ebenfalls.

 

Gleichwohl Paige als Kind niemals die Absicht hatte, Wrestlerin zu werden, dauerte es nicht lange, ehe sie dem Familien-Gewerbe nachging. Mit gerade einmal 13 Jahren debütierte sie als notgedrungener Ersatz, da ihr Vater bei einer Show einen Ausfall zu kompensieren hatte. Mit nur 14 Jahren war Paige, die damals noch als "Britani Knight" primär in Europa wrestelte, es gewohnt, bereits allein international zu reisen. In England stand sie häufig wahlweise mit ihrer oder gegen ihre Mutter im Ring, was auch in den ersten Titelerfolgen für die junge Wrestlerin resultierte. Von 2005 bis 2011 tourte Britani Knight durch die europäische Wrestling-Szene.

Weg in die USA und zur WWE

Britani Knight kam 2011 bei Shimmer unter, einer bedeuten Indy-Promotion in den USA, die sich ganz dem Frauen Wrestling verschrieben hat. Dort teamte sie abermals mit ihrer Mutter als die "Knight Dynasty". Ihre Managerin war damals übrigens eine gewisse Rebecca Knoxheute besser bekannt als Becky Lynch. Schließlich splittete das Tag Team sich in einer Fehde, sodass das letzte Match bei Shimmer ein No Disqualification Match zwischen Britani Knight und ihrer Mutter war, aus dem die Tochter jedoch siegreich hervorging. Anschließend ging es zur WWE.

Jedoch nicht direkt. Zunächst kam Knight, die kurz darauf ihren Namen "Paige" annahm, bei FCW (Florida Championship Wrestling) unter. Dies war damals die Farmliga der WWE, in der Talente erst einmal auf Herz und Nieren geprüft sowie weiterentwickelt wurden. Paige wurde dabei von Anfang an keineswegs als große Nummer aufgebaut. Im Gegenteil. Die entscheidenden Matches der Fehden, in welche sie verwickelt wurde, verlor sie zunächst meistens.

Erste NXT Women's Championship & jüngste Diva's Championesse

Das änderte sich jedoch 2012. Nachdem die FCW offiziell zur NXT-Promotion umgewandelt wurde. NXT ist seither das äußert umjubelte Nachwuchsprogramm der WWE und steht auch als aufsehenerregende C-Show (nach RAW und SmackDown) hoch in der Gunst der Fans. Ehedem war "NXT" nur ein TV-Show Format gewesen, das eher einer Casting-Show entsprach. Mit dem neuen Format, NXT als regelrechte Wrestling-Show zu präsentieren, lockte man vor allem viele Indy-Fans. Und die schlugen sich rasch auf die Seite von Paige.

Im Zuge dieser neu gewonnenen Popularität legte Paige eine Siegesserie hin und konnte mit dem Sieg eines Turniers schließlich zur ersten NXT Women's Championship Titelträgerin gekrönt werden. Ein Titel, den sie 274 Tage halten konnte. Und wirklich verlieren sollte sie den Titel nie. Der Titel wurde schließlich für vakant erklärt, als sie zu den Hauptshows der WWE wechselte, wo sie bereits während ihres ersten Auftritts die Diva's Championship von AJ Lee gewinnen konnte. Dies machte Paige zur ersten simultanen Titelträgerin der NXT Women's Championship und der Diva‘s Championship sowie zur jüngsten Trägerin der Diva's Championship überhaupt (Paige war 21 Jahre alt).

 

 

Vorreiterin der WWE Women's Revolution

Die Entscheidung, Paige umgehend das Frauengold in der WWE umzuschnallen, sollte sich als richtig erweisen. Denn auch bei den Hauptshows erfreute sie sich rasch großer Beliebtheit und war sofort bei den Fans over. Eine wichtige Frischzellenkur für die WWE Diven Division, die im Vorfeld einige erhebliche Abgänge zu verzeichnen gehabt hatte. Zumal es nicht oft vorkam, dass eine prompte Diva so gut ankam (was aber auch am halbherzigen Booking der Division selbst lag). Leider sollte Letzteres auch Paige einholen.

Zwar blieb sie bei den Fans noch eine ganze Weile over und konnte die Diva's Championship später noch ein zweites Mal erobern, jedoch fehlte es dem WWE-Booking an Ideen für ihren weiblichen Star, sodass sie ein paar Mal uninspiriert zum Heel und wieder zum Babyface gebucht wurde – ohne dass dem eine robuste Charakterentwicklung zugrunde lag. Ein Riesenfehler war es auch, dass man Paige später zum Bestandteil der WWE eigenen Reality Soap "Total Divas" machte. Denn bis dahin war Paige von vielen WWE-Fans immer als die "Anti Diva" wahrgenommen worden. Gerade dass sie nicht wie eine 08/15 Diva rüberkam, sondern stattdessen das Goth Chick war, das im WWE Ring Schellen verteilte, war ihr größtes Pfund gewesen.

 

 

Frühes Karriereende von Paige

Ihr Auftritt bei "Total Divas" sowie dort und in sozialen Medien publik werdende Backstage-Eskapaden, was in einem geleakten Sextape mit ihr gipfelte, machten Paige jedoch zu einem Gesprächsthema in der Gerüchteküche, was mit ihrem Image als Wrestlerin nicht mehr in Einklang zu bringen war. Hinzu kam, dass über den Pfad (NXT), den Paige selber vorher erfolgreich ausgelatscht hatte, nun andere WWE Wrestlerinnen, wie Asuka, Becky Lynch, Charlotte, Flair, Sasha Banks und Bayley nachkamen, die im Ring allesamt besser waren und sich gerade deswegen ebenfalls vom typischen "Diva" Image verabschieden konnten, das im Zuge der Women's Revolution ohnehin immer mehr in Ungnade fiel. Folglich schwand die Bedeutung von Paige. Verletzungspech führte dazu, dass sie ihre aktive Karriere bereits mit 25 Jahren beenden musste, aber dennoch als "General Managerin" von SmackDown On-Air zu sehen war.

Im Nachhinein ist es schwer zu sagen, ob Paige die letzte WWE-Diva oder die erste WWE-Wrestlerin (heutiger Prägung) war. Ihr Appeal war zweifelsohne Letzteres. Allerdings haben die WWE und ihre eigenen Allüren das ein Stück weit an die Wand gefahren. Nichtsdestotrotz hat Paige vorgemacht, dass echtes Potenzial für populäre WWE Wrestlerinnen da war und dass dieser Werdegang vor allem eine gewisse Relevanz im WWE Ring voraussetzt. Ein Rahmen, der den Frauen in der WWE seither zugestanden wird. Und daran hat Paige definitiv historischen Anteil. In eigener Sache möchten wir auf das damalige Exklusiv-Interview mit Paige von 2015 hinweisen, welches damals geführt wurde.


Werbung