DWL Liveticker

DWL Live Ticker - Infos zum DSV Wasserball Live Ticker

Bildquelle: Janjonas [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Wasserball gehört in Deutschland eher zu den Randsportarten, weswegen die Klubs hier und da finanziell daran zu knabbern haben. Das macht sich auch in der Sportberichterstattung bemerkbar. Während andere Sportarten boomen und durch Medienverträge richtig Kohle in die Kassen gespült bekommen, müssen Vereine der Deutschen Wasserball-Liga zunehmend um Sponsoren kämpfen.

Eigentlich sehr schade, denn der Wassersport hat in Deutschland eine lange Tradition, auf die man zurückblicken kann. Innerhalb des Deutschen Schwimm-Verbandes entsprang die Deutsche Wasserball-Liga, kurz DWL, welcher selbst organisiert verwaltet wird. Im Jahre 1970 war es dann soweit – die erste Bundesligasaison der Männer wurde angepfiffen. Am Ende konnte sich der SV Würzburg 05 als erster deutscher Meister unter dem Dach der DWL krönen lassen.

Wasserfreunde Spandau 04 Berlin löst SV Würzburg 05 ab

Es sollten noch zwei weitere Titel folgen, ehe die sagenhafte Geschichte der Wasserfreunde Spandau 04 Berlin beginnen sollte. Zur damaligen Zeit waren wir weit entfernt, die aktuellen Spielstände der Wasserball Bundesliga zu erfahren. Man war auf die Medien und deren Berichte angewiesen, um überhaupt etwas in Erfahrung zu bringen. Außer, man war als Zuschauer vor Ort live dabei.

Heute sieht es etwas anders aus. Nicht nur, weil die Wasserfreunde Spandau 04 Berlin insgesamt schon 37 Titel erringen konnten (Stand Oktober 2019) und gleichzeitig auch medial für mehr Aufmerksamkeit sorgte, sondern weil auch die Technik einen erheblichen Fortschritt erlebte.

DWL Liveticker rar gesät

Dennoch gibt es auch heute nicht viele DWL Liveticker, die die aktuellen Spielstände der Deutschen Wasserball-Liga wiedergeben. Schaut man aber auf den Seiten vom Deutschen Schwimm-Verband e.V., dann findet man zumindest dort einen DSV Wasserball Liveticker, der die aktuellen Partien nebst Ergebnissen anzeigt.

Es gibt noch einige Liveticker, die vornehmlich Fußball und andere populäre Sportarten bedienen, jedoch ist und bleibt der Wasserball eine Sportart für sich. Für Anhänger des Sports eine traurige Situation, denn auch die Zeitungen und deren Medienangebote führen oftmals keinen DWL Liveticker, mit dem man stets auf dem Laufenden bleibt.

 

 

DSV Wasserball Liveticker als Alternative

Die DWL-Vereine haben auf ihren Homepages auch nur selten aktuelle DSV Wasserball Liveticker im Angebot und wenn, dann geben sie meist nur ihre eigenen aktuellen Paarungen wieder. Im Grunde genommen herrscht in Deutschland, was den Wasserball betrifft, Tristes! Dabei hat DWL Wasserball einiges an Spannung zu bieten, was zahlreiche Partien in der Wasserball Bundesliga beweisen.

Nachdem beispielsweise die Wasserfreunde Spandau 04 Berlin als Serienmeister 1993 vorerst durch Waspo Hannover-Linden abgelöst wurde, hatten viele Fans die Hoffnung, dass mehr Spannung im Wasserbecken vorherrschen wird. Aber weit gefehlt, denn von 1994 bis 2005 gewannen die Berliner jede weitere Deutsche Meisterschaft. Im Jahre 2006 gelang es dann dem SV Cannstatt, die Dominanz der Spandauer zu durchbrechen. Im Finale von Stuttgart feierten sie ihre erste Deutsche Meisterschaft.

Neue DWL Liveticker in Aussicht?

Die regionalen Zeitungen berichteten darüber am Rande, aber der große Zuspruch blieb aus. Abermals sollten die Wasserfreunde Spandau 04 Berlin zwischen 2007 und 2012 mit weiteren Titelgewinnen auf sich aufmerksam machen. 2013 gelang es dann dem ASC Duisburg, dem deutschen Rekordmeister im Wasserball den Titel streitig zu machen. Von 2014 bis 2017 hieß der Deutsche Meister dann erneut Wasserfreunde Spandau 04 Berlin. Waspo 98 Hannover setzte sich dann 2018 die Krone auf, ehe die Berliner nur ein Jahr später den 37. Meistertitel einsackten.

Wurde darüber in der Zwischenzeit live vom Beckenrand berichtet? Fehlanzeige, denn noch immer gab es kaum DWL Live Ticker, die im Internet angeboten wurden. Dies wird sich wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht ändern, was wirklich schade ist. Vielleicht gibt es in den kommenden Jahren einen Anbieter, der einen Wasserball Livescore anbieten wird. Die Zukunft wird es zeigen!


Werbung