DKB Bundesliga: Wird Nicolaj Jacobsen neuer Löwen-Trainer?

Die Rhein-Neckar Löwen befinden sich auf der Suche nach einem neuen Trainer, der den zum Saisonende scheidenden Gudmundur Gudmundsson beerben soll. Dabei haben die Mannheimer offenbar schon einen Favoriten: So könnte der ehemalige Ausnahmespieler Nicolaj Jacobsen künftig in die Rolle des 'Löwen-Dompteurs' schlüpfen.

Darüber hinaus haben die Badener den Vertrag von Marius Steinhauser vorzeitig verlängert. Ein echter Vertrauensbeweis für das schwerverletzte Talent. Beim Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen läuft die Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Trainer Gudmundur Gudmundsson auf Hochtouren und offenbar haben die Mannheimer schon einen Favoriten an der Angel.

Demnach soll der ehemalige Weltklasse-Handballer Nikolaj Jacobsen den vakanten Posten zur neuen Saison übernehmen. Der Däne ist vom Interesse des EHF-Pokalsiegers geschmeichelt und könnte sich scheinbar einen Trainerposten sehr gut vorstellen.

„Ich hatte Kontakt zu Löwen-Manager Thorsten Storm“, wird der derzeitige Trainer des dänischen Meisters Aalborg Handbold im „Mannheimer Morgen“ zitiert. „Die Bundesliga ist mein Ziel – und die Löwen sind ein interessanter Club. Man wird sehen, ob wir zusammenfinden. Ich bin ja nicht der einzige Kandidat.“ Doch auch wenn sich Jacobsen noch etwas in Zurückhaltung übt, verdeutlichen seine Aussagen, dass er gerne in die Fußstapfen von Gudmundsson treten wird.

Löwen binden Talent Steinhauser

Gudmundsson, der die Rhein-Neckar Löwen seit September 2010 trainiert, hatte erst vor wenigen Wochen mitgeteilt, dass er die Badener nach dieser Saison verlassen wird. Künftig wird der Isländer als Nationaltrainer der dänischen Auswahl tätig sein. Jacobsen kennt die DKB Bundesliga noch aus seiner Spielerkarriere. So war der 41-Jährige sieben Jahre für Bayer Dormagen und dem THW Kiel aktiv, aber auch als Trainer kann er schon Erfolge vorweisen. Immerhin holte er mit Aalborg gleich in seiner ersten Trainer-Saison die dänische Meisterschaft. Nun würde sich Jacobsen gerne in der Bundesliga beweisen.

Während die Nachfolge von Gudmundsson aber noch nicht endgültig geklärt ist, haben die Löwen den Vertrag von Marius Steinhauser vorzeitig um ein Jahr bis 2016 verlängert. Der Zeitpunkt ist durchaus etwas überraschend, zumal sich Steinhauser gerade erst im August zum zweiten Mal das Kreuzband gerissen hat und noch gute sechs Monate ausfallen wird.

Ein klarer Vertrauensbeweis für das 20-jährige Talent. „Ich will wieder Handball spielen und dort anknüpfen, wo ich vor einiger Zeit aufgehört habe. Dass der Verein in dieser Situation auf mich setzt, ist ein riesengroßer Vertrauensbeweis. Dieses Vertrauen möchte ich auch rechtfertigen", sagte der Rechtsaußen.


Handball Bundesliga

Aktuelle News zur Handball Bundesliga

THW Kiel gelingt Schritt aus der Krise - Magdeburg & Füchse siegen munter weiter

Der strauchelnde Meister THW Kiel tut sich weiterhin schwer in der Handball Bundesliga. Gegen ...

Dank Landin: Klarer Sieg für THW Kiel gegen Füchse! Magdeburg & Flensburg souverän

Der THW Kiel hat das Spitzenspiel der Handball Bundesliga gegen Spitzenreiter Füchse ...

THW Kiel kassiert historische Pleite gegen Füchse - SC Magdeburg auf Meisterkurs

Die Füchse Berlin haben das Topspiel in der Handball Bundesliga gewonnen! Mit 31:27 ...

THW Kiel vermöbelt Flensburg! HSV glückt Coup gegen Löwen! Auch Lübbecke jubelt

Der dritte Spieltag der Handball-Bundesliga wartete mit der Partie zwischen dem THW Kiel und ...

Favoritensiege zum HBL-Start! Erfolge für THW Kiel, Flensburg, Magdeburg & Berlin

Endlich startet die neue Saison auch in der Handball-Bundesliga und da kam es gleich zu einigen ...

Souveräne Siege für Flensburg & THW Kiel! Auch Löwen & Magdeburg siegreich

Die Top-Teams der Handball Bundesliga hielten sich am 25. Spieltag schadlos. Die SG ...


Werbung