Zur mobilen Webseite

Transfergerüchte: Marton Dardai bei Hertha BSC vor dem Absprung?

Bildquelle: Ericof CC BY-SA 4.0 [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Beim Zweitligisten Hertha BSC macht man sich derweil Sorgen um die Zukunft um Marton Dardai, denn der Vertrag des 22-jährigen läuft im Sommer 2025 aus. Es ist die typische Situation: Verlängern oder in diesem Sommer gar verkaufen? Es droht unter Umständen ein ablösefreier Abschied aus dem Berliner Olympiastadion.

Dieses Szenario ist gar nicht so unrealistisch, denn bisher lehnte der Deutsch-Ungar jegliche Vertragsgespräche ab. Mit einer etwaigen Vertragsverlängerung möchte sich Marton Dardai noch Zeit lassen. Zeit, die man bei Hertha BSC eventuell nicht unbedingt hat, denn der Klub möchte Planungssicherheit erlangen. Diese wäre nur gegeben, wenn die Sachlage frühzeitig geklärt wird.

Hertha BSC möchte verlängern – Dardai zögert

Der Innenverteidiger entstammt aus der Hertha-Jugend und hat seinen Platz bei den Profis gefunden. Zudem wurde Marton Dardai für die Fußball-EM 2024 von Ungarns Nationaltrainer Marcel Rossi ins Aufgebot bestellt, wo er dann auch in allen drei Gruppenspielen mitwirken durfte. Seine Leistungen dürften Dardais Marktwert indes weiter nach oben getrieben haben.

Mit jeder weiteren ansprechenden Leistung wird das Talent immer teurer. Das weiß man natürlich auch bei der Alten Dame aus Charlottenburg. Die Fakten sind klar: Dardais Vertrag läuft aus und der Hauptstadtklub würde das Arbeitspapier gerne vorzeitig verlängern. Im Dardai-Lager möchte man hingegen die Entwicklung des Vereins in der neuen Spielzeit abwarten.

Bedingung: Aufstieg in die Bundesliga

Der Ungar würde gerne mit seinem Klub in die Bundesliga aufsteigen. Letzte Saison verpasste man den Aufstieg und muss nun ein weiteres Jahr in der 2. Liga verweilen. Soll heißen: ist rund um die Weihnachtszeit klar, dass der Verein 2025 wahrscheinlich wieder erstklassig ist, würde der Sohn des Ex-Trainers Pal Dardai weiterhin für die Hertha auflaufen.

 

 

Sollte es absehbar sein, dass das Saisonziel verfehlt werden könnte, dürften sich die Wege zwischen den beiden Parteien trennen. Es ist ein Drahtseilakt für die Alte Dame, denn es droht ein Abschied, bei dem keinerlei Ablöse an den Verein ginge. Das möchte man vermeiden. Kein Wunder, denn die Berliner sind auf Ablösen angewiesen.

Verkauft Hertha BSC Dardai in diesem Sommer?

Bis zum 30. August ist der Transfermarkt noch geöffnet und bis dahin kann noch viel passieren. Sollte beispielsweise ein Interessent mit einem lukrativen Angebot vorstellig werden, so wäre man wohl bereit, Marton Dardai gehen zu lassen. Auch ein Wechsel im Winter wäre möglich, wobei dies für die Hertha-Bosse die letzte Gelegenheit wäre, mit einem solchen Transfer Kasse zu machen.

Für Dardai ginge eine Ära zu Ende, denn der gebürtige Berliner spielt seit 2012 für Hertha BSC und durchlief sämtliche Jugendmannschaften, ehe er vor 4 Jahren den Sprung zu den Profis schaffte. Bei seinem Jugendklub avancierte er zudem zum ungarischen Nationalspieler (6 Einsätze). Es dürfte also spannend werden, wie es in dieser Causa weitergehen wird.

2. Liga, Transfergerüchte, Transfergerüchte Hertha BSC, Transferticker - Meldungen vom Transfermarkt
ImpressumDatenschutz