Transfergerüchte: FC St. Pauli mit Interesse an Wolfsburgs Kilian Fischer
Bildquelle: funky1opti CC BY 2.0 [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)
Die Kaderplanung beim Bundesligaaufsteiger FC St. Pauli ist in vollem Gange. Während mit Marcel Hartel, Aljoscha Kemlein und Scott Banks bereits drei Spieler offiziell verabschiedet wurden, sucht man auf der anderen Seite nach passenden Verstärkungen. Ben Voll kommt aus der 3. Liga von Viktoria Köln, Robert Wagner ist für das zentrale Mittelfeld vorgesehen und wird vom SC Freiburg ausgeliehen und Muhammad Dahaba zieht der Klub aus der Zweitvertretung zu den Profis hoch.
So wirklich viel hat der Kiez-Klub auf dem Transfermarkt noch nicht bewegt. Das könnte sich jedoch ändern, denn wie der „kicker“ berichtet, sollen die Hamburger ein Auge auf Kilian Fischer geworfen haben, der aktuell beim VfL Wolfsburg unter Vertrag steht. Erste Gespräche wurden bereits geführt, jedoch hat man den Transfer noch nicht eintüten können.
Erste Gespräche mit Fischer
Der 23-jährige wäre einer für die Defensive und könnte sowohl als Rechts- als auch als Linksverteidiger beim FC St. Pauli agieren. Zudem kann Kilian Fischer auch im zentralen Mittelfeld aufgeboten werden. Beim VfL Wolfsburg durfte er in der abgelaufenen Saison 6 Einsätze feiern, wobei er völlig untypisch im rechten Mittelfeld eingesetzt wurde.
Zu mehr Einsätzen kam der deutsche U21-Nationalspieler allerdings auch nicht mehr. Beim VfL Wolfsburg ist die Konkurrenz auf seinen Positionen zu groß, sodass ein Wechsel durchaus Sinn ergibt. Den aktuellen FC St. Pauli Transfergerüchten zufolge, sollen sich die Hamburger bereits mit den Wölfen und dem Verteidiger unterhalten haben.
Nach Hürzeler-Abschied neuer Austausch mit Fischer?
Einziger Haken: In den Gesprächen war Ex-Trainer Fabian Hürzeler involviert, der den Klub bekanntlich etwas überraschend verließ und sich Brighton & Hove Albion in der englischen Premier League anschloss. Bis jetzt haben die FCSP-Verantwortlichen noch keinen Nachfolger für den scheidenden Hürzeler gefunden. Spekuliert wird allerdings, dass Alexander Blessin den Trainerposten übernehmen könnte, sofern er Royale Union Saint-Gilloise verlassen sollte.
Der Trainerwechsel dürfte sich zudem auch auf die weiteren Gespräche mit Kilian Fischer auswirken, dem man zunächst über seine etwaige Rolle im Dress der St. Paulianer unterrichten müsste. Interesse seitens des FCSP ist auf jeden Fall vorhanden. Unklar ist jedoch, ob der Klub an einem Transfer oder an einer Leihe interessiert wäre.
Leihe oder Festverpflichtung?
Kilian Fischer besitzt beim VfL Wolfsburg allerdings noch einen Vertrag, der ihn bis zum Sommer 2027 an die Wölfe bindet. Das bedeutet auch, dass in jedem Falle eine Ablöse fällig wird. Fischers Marktwert liegt bei 1,5 Millionen Euro, sodass eine Ablöse im unteren einstelligen Millionen-Bereich liegen dürfte.
Finanziell dürfte der FC St. Pauli einen Transfer dieser Größenordnung realisieren können, denn durch die Ablöse, welche Brighton & Hove Albion an den Bundesligisten zahlen muss, wären die finanziellen Mittel auf jeden Fall vorhanden. In Kürze dürften wir mehr erfahren, ob aus dem FC St. Pauli Transfergerücht eine handfeste Transfernews wird oder eben nicht.