Transfergerüchte: Darmstadt 98 hat wohl Brunner als Bader-Ersatz im Sinn
Bildquelle: Haggis MacHaggis CC BY-SA 0 [CC BY-SA 0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)
Verletzungsschock beim SV Darmstadt 98! Beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (1:1) erlitt Matthias Bader einen Kreuzbandriss, der ihn die komplette restliche Saison außer Gefecht setzen wird. Bitter für den Zweitligisten, denn einen Ersatz zu finden, der als Soforthilf dient, könnte ein schwieriges Unterfangen werden.
Der Transfermarkt ist geschlossen und die einzige Möglichkeit, personell nachzulegen wäre, sich auf vereinslose Spieler zu konzentrieren. Genau dieses Szenario dürfte für die Lilien nun zur einzigen Option werden, die sich dem Verein bietet. Aktuellen Transfernews zufolge, die der „kicker“ streut, sollen sich die Darmstädter mit Cedric Brunner beschäftigen.
Ersetzt Brunner den verletzten Bader?
Durch den langwierigen Ausfall von Matthias Bader, muss Trainer Florian Kohfeldt umplanen. Gesucht wird also einer, der die rechte Abwehrseite, aber auch im rechten Mittelfeld die Position von Bader einnehmen kann. Mit Cedric Brunner scheinen sich die Lilien eingehend zu befassen, da sich der 30-jährige hinten rechts besonders wohlfühlt.
Gut möglich, dass der Schweizer auch etwas offensiver im rechten Mittelfeld zum Einsatz kommen würde. Zudem wäre er auch einer für die Sechs und für die Abwehrzentrale. Der Rechtsfuß ist seit diesem Sommer vereinslos, nachdem er den FC Schalke 04 verließ. Bedeutet auch, dass Darmstadt 98 keine Ablöse aufwenden müsste, um Brunner zu verpflichten.
Brunner als mögliche Soforthilfe im Visier?
Aus Sicht der Darmstadt-Verantwortlichen könnte dieses Engagement die beste Lösung sein, die sich kurzfristig ergibt, denn Cedric Brunner kennt bereits die Bundesliga und die 2. Liga. Zuvor spielte er nicht nur für Schalke 04, sondern auch für Arminia Bielefeld. Unter dem Strich weist er die Erfahrung aus 86 Partien aus dem Oberhaus und zugleich trat der Schweizer auch in 67 Spielen der 2. Liga an.
Mit seiner Erfahrung könnte er den Lilien also durchaus helfen. Und auch im rechten Mittelfeld gäbe es Chancen für Kohfeldt, denn Cedric Brunner hatte bereits in der Vergangenheit regelmäßig auf besagter Position ausgeholfen.
Cedric Brunner ist vereinslos
Dem Vernehmen nach denkt man beim SV Darmstadt 98 tatsächlich über eine kurzfristige Verpflichtung des 1,81 Meter großen polyvalent einsetzbaren Defensivspieler nach. Sollte der Transfer über die Bühne gehen, so wäre dieser recht risikoarm, denn bis auf ein kleines Handgeld + seinem Gehalt, dürften keine weiteren Kosten auf den Verein zukommen.
Für Cedric Brunner wäre es zudem die Möglichkeit, erneut im deutschen Fußball Fuß zu fassen und auf sich aufmerksam zu machen. Denkbar wäre sogar ein Kurzeinsatz am kommenden Wochenende, wenn der Zweitligist ausgerechnet auswärts in der Veltins-Arena auf seinen Ex-Klub Schalke 04 treffen sollte.