Transfergerüchte: Kraus & Heike im Anflug auf Dynamo Dresden?
Bildquelle: Sandro Halank CC BY-SA 4.0 [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)
Mit dem 2:0-Erfolg von Dynamo Dresden über Erzgebirge Aue im Sachsenpokal ist die Saison für die Sachsen nun auch beendet. Der Klub kann sich jetzt noch intensiver mit der Kaderplanung für die kommende Spielzeit beschäftigen und soll aktuell gleich zwei Spieler ins Visier genommen haben, die den Drittligisten verstärken sollen.
Wie das Newsportal „Sächsische.de“ berichtet, blicken die SGD-Verantwortlichen zu Energie Cottbus, der ebenfalls den Landespokal in Brandenburg gewann. Dort hat sich Tim Heike bereits verabschiedet und klargemacht, in der nächsten Spielzeit nicht mehr für die Lausitzer auflaufen zu werden.
Tim Heike verlässt Energie Cottbus – Mit Dynamo Dresden alles fix?
Der Angreifer äußerte sich direkt nach der gestrigen Partie gegen den SC Babelsberg 03 wie folgt: „Das war heute mein letztes Spiel für Energie Cottbus. Ich bin unfassbar traurig, dass ich einen so unfassbar tollen Verein verlasse.“ Und weiter verriet der 24-jährige, dass er der 3. Liga „erhalten bliebe“.
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Tim Heike wird sich aller Voraussicht Dynamo Dresden anschließen. Angeblich sei man sich mit dem Mittelstürmer bereits einig. Einzig die Unterschrift unter dem Vertrag fehlt noch. Damit bekämen die Elbflorenzer einen treffsicheren Stürmer, denn wettbewerbsübergreifend erzielte Heike in 39 Partien 22 Tore und legte zudem weitere 6 Treffer auf. Da sein Vertrag in Cottbus ausläuft, wird auch keine Ablöse fällig.
Dynamo Dresden auch an Cottbus´ Krauß dran?
Folgen könnte Tim Heike auch sein Mannschaftskollege Maximilian Krauß, der gemeinsam mit Tim Heike den Aufstieg in die 3. Liga feiern konnte. Der 27-jährige Flügelstürmer besitzt bei Energie Cottbus allerdings noch einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Für die Lausitzer wäre es die vorletzte Möglichkeit, mit seinem Transfer Kasse zu machen.
Werden sich die Wege zwischen Energie Cottbus und Krauß nach nur einem halben Jahr bereits wieder trennen? Der beidfüßig gleichermaßen stark spielende Offensivspieler kam erst im vergangenen Winter für eine beschauliche Ablösesumme in Höhe von 30.000 Euro von Carl Zeiss Jena nach Cottbus. Bei Drittliga-Aufsteiger gehörte Krauß zu den Stammspielern des Klubs.
Krauß nicht ablösefrei auf dem Transfermarkt
18 Einsätze konnte Maximilian Krauß in allen Wettbewerben im Dress des FCE für sich verbuchen., Dabei gelangen ihm 7 Tore und eine Torvorlagen. In der kompletten Spieltzeit sind es gar 10 Treffer und 6 Vorlagen. Weitere Spielminuten könnten sich erübrigt haben, falls sich die Dynamo Dresden Transfergerüchte bewahrheiten sollten. Anders als im Fall von Tim Heike, ist Maximilian Krauß nicht ablösefrei zu haben.
Klar ist, dass sich die Verantwortlichen von Dynamo Dresden mit Energie Cottbus auf eine Ablösesumme einigen müssen, sofern der Transfer eingetütet werden soll. Ein Jahr vor Vertragsende wäre es für Energie Cottbus suboptimal, mit Krauß in die nächste Saison zu gehen. Es droht ein ablösefreier Abschied im Sommer 2025.