Jimmy Snuka im Porträt - Der erste und einzig wahre Superfly des Wrestlings

Jimmy Snuka im Porträt

Bildquelle: Paparazzo Photography [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)

Der ehemalige Wrestling-Superstar Jimmy Snuka wurde am 18. Mai des Jahres 1943 in Suva auf Fidschi geboren. Sein bürgerlicher Name lautete James Wiley Smith, doch er ließ ihn auf James Reiher Snuka ändern. Während seiner aktiven Zeit im Wrestling legte er sich überdies den Spitznamen „Superfly" zu. Vor seiner Wrestling-Karriere war Snuka ein angesehener Bodybuilder, welcher es sogar schaffte, den „Mr. Hawaiian Island Contest" zu gewinnen. Seine unglaubliche Körperphysik sowie sein einnehmender Charme sorgten dafür, dass er auch im Wrestling-Ring eine Menge Befürworter fand. Er war einer der ersten richtigen Highflyer und wurde gar vom Wrestling Observer Newsletter als „Best Flying Wrestler 1981" ausgezeichnet.

Die Karriere von Jimmy Snuka dauerte offiziell erstaunliche 47 Jahre, denn er stieg auch im hohen Alter noch gelegentlich in den Ring. Der erfolgreiche Wrestler und WWE Hall of Famer hatte in Hinsicht auf sein Privatleben jedoch selten Glück. Er war insgesamt drei Mal verheiratet und es wurde wegen Mordverdachtes gegen ihn ermittelt, wobei es sogar zu einer Verhaftung kam. Im Jahr 2017 starb Snuka nach einer schweren Krebserkrankung im US-Bundesstaat Florida. Er hinterließ zwei Töchter, einen Adoptivsohn und eine große Karriere.

Die Anfänge und größten Gegner von Jimmy Snuka

„Superfly" trat im Laufe seiner extrem langen Karriere gegen die größten Namen im Wrestling-Business an. Seine Karriere begann Ende der 1960er-Jahre jedoch bescheiden, nachdem er auf Hawaii seine ersten Erfahrungen unter dem Ringnamen Jimmy Kealoha machte. In den 70er-Jahren wechselte er dann zu NWA Pacific Northwest. Mit einem professionellen Training durch Danny Hodge im Gepäck sah sich Snuka gut auf eine Karriere vorbereitet, doch es dauerte bis 1982, ehe WWE auf ihn aufmerksam wurde. Dort wrestlete er bis 1985 und war sogar als Main Eventer vorgesehen. Mordvorwürfe unterbrachen jedoch die Push-Pläne für Snuka und so ging er für einige Jahre nach Japan.

1989 bis 1993 kehrte er für einen zweiten Run zu WWE zurück. Danach war er noch für NWA Eastern Championship Wrestling und World Championship Wrestling tätig, doch seine besten Jahre im Ring lagen bereits hinter ihm. Der Allrounder hatte Klassiker wie den Backbreaker in seinem Portfolio, aber er war vor allem für Moves wie den Superfly Splash oder den Flying Crossbody sowie den Jumping Headbutt bekannt. Snuka lieferte sich über die Jahrzehnte legendäre Battles mit Ric Flair, André the Giant, Ricky Steamboat, Bob Backlund, Pedro Morales, Tony Atlas, Paul Orndorff und vielen weiteren Größen der damaligen Zeit.

Welche Championships konnte Jimmy Snuka gewinnen?

Snuka war zu seiner Zeit ein äußerst angesehener und erfolgreicher Wrestler. Seine Titelhistorie ist sehr umfangreich und spricht für sich, denn es gelang ihm im Einzel- und Tag-Wrestling zahlreiche Titel einzusammeln. Bei All Japan Pro Wrestling gewann er gemeinsam mit Bruiser Brody die World's Strongest Tag Determination League 1981. An der Seite von Tiger Mask II wurde er 1988 mit dem World's Strongest Tag Determination League Technique Award ausgezeichnet. Er gewann zudem mit J. T. Southern den CWA International Tag Team Championship, mit Terry Gordy den NWA National Tag Team Championship und gemeinsam mit Johnny Gunn den NCW Tag Team Championship. Weitere Erfolge bestehen aus dem NWA World Tag Team Championship mit Ray Stevens und Paul Orndorff, dem NWA Canadian Tag Team Championship mit Don Leo Jonathan und dem NWA Texas Tag Team Championship mit Gino Hernandez.

Weiter gewann er gleich 7x den NWA Pacific Northwest Tag Team Championship. 1x mit Frankie Laine und 6x an der Seite von Dutch Savage. Snukas Erfolge als Solo-Wrestler lesen sich ebenfalls beeindruckend. Er gewann je 1x den WWWA Heavyweight Championship, WWWA Intercontinental Championship, USA Pro New York Heavyweight Championship, NWA West Virginia/Ohio Heavyweight Championship, NWA Tri-State Heavyweight Championship, NWA Texas Heavyweight Championship, NEW Heavyweight Championship, NWL Heavyweight Championship, NWF Heavyweight Championship, NWA United States Heavyweight Championship, IWS United States Championship, NWA ECW Television Championship, ECPW Heavyweight Championship, CWA British Commonwealth Championship, AWA Midwest Heavyweight Championship und den ASWA Heavyweight Championship. Den NWA ECW Heavyweight Championship errang Snuka 2x, während er den NWA Pacific Northwest Heavyweight Championship stolze 6x halten durfte.

 

 

Die Aufnahme von Jimmy „Superfly" Snuka in die WWE Hall of Fame

Jimmy Snuka wurde bereits im Jahr 1996 in die WWE Hall of Fame aufgenommen und erfuhr diese Ehre damit recht früh. WWE erkannte in diesem Zusammenhang vor allem seine Titelerfolge bei NWA und ECW an. Die Laudatio zur Einführung Snukas in die WWE Ruhmeshalle wurde von seinem Freund und langjährigen Weggefährten Don Muraco gehalten. Im Jahr 1996 war die Ruhmeshallenveranstaltung noch kein Big-Time-Event und fand in einem kleinen, elitären Rahmen statt.

Snuka wurde damals an der Seite von Wrestling-Legenden wie Pat Patterson, Killer Kowalski, „Baron" Mikel Scicluna, „Captain" Lou Albano und Johnny Rodz in die Hall of Fame von World Wrestling Entertainment eingeführt. Ein weiterer Kandidat der Klasse 1996 war Vincent J. McMahon - der Vater von Vince McMahon. Wie anhand der großen Namen zu sehen ist, gab es in der Klasse von 1996 keine Filler-Aufnahmen. Jimmy „Superfly" Snuka war zudem der erste wirkliche Highflyer, welcher es in die Hall of Fame schaffte. Es sollten noch viele weitere Superstars auf seinen Spuren folgen.

Privates zu Jimmy Snuka und die schrecklichen Mordvorwürfe

Snuka war insgesamt 3 Mal verheiratet. Gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau Sharon Ili hatte Snuka zwei Töchter. Eine davon sollte später als Tamina Snuka in die Fußstapfen ihres Vaters treten und eine bekannte Wrestlerin bei WWE werden. Überdies adoptierte er den ehemalige WWE-Superstar Deuce als seinen Sohn. Der Superstar von den Fidschi Inseln war bis kurz vor seinem Tod ein beliebter Gast bei kleineren Wrestlingevents und Podcasts. Dort sprach er über seine Zeit als Bodybuilder, Wrestler und Schauspieler. Snuka teilte viele Informationen zu seinem Privatleben in seiner Autobiografie, welche 2012 unter dem Titel „Superfly: The Jimmy Snuka Story" erschien. Darin ging es auch um den Todesfall von Nancy Argentino, der Snuka ein Leben lang begleiten sollte.

Snuka soll Nancy Argentino im Jahr 1983 im Rausch getötet haben. In diesem Fall gibt es bis zum heutigen Tage keine 100-prozentige Aufklärung, sodass die genauen Todesumstände von Argentino womöglich auf ewig in Geheimnis bleiben werden. Snuka verlor zwar 1985 einen Zivilprozess gegen die Familie Argentinos und er wurde überdies 2015 verhaftet sowie angeklagt, aber aufgrund seiner Demenz und einer Krebserkrankung kam er wieder auf freien Fuß. Snuka starb kurz darauf und nahm die Information, ob er die Frau wirklich getötet hat, mit ins Grab. Er behauptete jedoch bis zuletzt, dass seine Unschuld gegeben sei. Snuka starb am 15. Januar des Jahres 2017 an den Folgen von Magenkrebs. Er wurde 73 Jahre alt und hinterließ zumindest als Wrestler ein Erbe, welches viele folgende Highflyer inspirierte, im Ring auf das Ganze zu gehen.


Werbung