Europa League Nachrichten

Die Europa League steht als Nachfolger des UEFA-Cups zwar zweifellos ein wenig im Schatten der Champions League, bürgt aber Jahr für Jahr mit der Teilnahme vieler Spitzenklubs aus ganz Europa für hohe Qualität. Sport-90 räumt deshalb auch dem kleineren der beiden Europapokale eine eigene Rubrik ein und liefert auch regelmäßige News rund um die Europa League sowie natürlich ausführliche Berichte zu den Spielen mit Schwerpunkt auf den deutschen Teilnehmern.

Europa League: Borussia Dortmund nur Unentschieden gegen FC Liverpool – 1:1!


Der BVB trennte sich 1:1 vom FC Liverpool

Jürgen Klopp hat sich mit seinem FC Liverpool eine gute Ausgangslage für das Erreichen des Halbfinales der Europa League. Beim BVB holten die Reds im Viertelfinal-Hinspiel ein 1:1 und hatten insgesamt die besseren Chancen. Dortmund ist nun an der Anfield Road gefordert.

Europa League: BVB erreicht Viertelfinale - Bayer Leverkusen fliegt raus


Das Stadion an der White Lane: Heimstätte der Tottenham Hotspur

Borussia Dortmund ist souverän ins Viertelfinale der Europa League eingezogen. Der doppelte Pierre-Emerick Aubameyang war im Achtelfinal-Rückspiel bei Tottenham Hotspur der Garant für einen unspektakulären 2:1-Erfolg an der White Hart Lane. Bayer Leverkusen verpasste hingegen das Wunder und flog gegen den FC Villarreal mal wieder gegen ein spanisches Team raus.

Europa League: BVB mit Gala gegen Tottenham – Bayer Leverkusen vor dem Aus


Traf doppelt gegen Tottenham: BVB-Star Marco Reus

Borussia Dortmund steht mit einem Bein im Viertelfinale der Europa League. Im Achtelfinal-Hinspiel gegen Tottenham Hotspur bot der BVB eine Gala-Leistung und feierte einen hochverdienten 3:0-Erfolg. Bayer Leverkusen kehrt hingegen mit einer Hypothek aus Spanien zurück und verlor in Villarreal. Jürgen Klopp und sein FC Liverpool konnten derweil jubeln.

Europa League: BVB & Bayer Leverkusen weiter - desolates Schalke & FCA raus


Karim Bellarabi führt Bayer Leverkusen mit Doppelpack ins Achtelfinale

Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen haben das Achtelfinale der Europa League erreicht. Beide Teams gewannen auch ihre Rückspiele gegen die portugiesische Konkurrenz aus Porto und Sporting Lissabon. Der FC Schalke flog nach einer desolaten Vorstellung und bitteren Heimpleite gegen Donezk hochkant raus, während Augsburg beim FC Liverpool die Sensation verpasst.

Europa League: BVB & Bayer gewinnen - Schalke & FC Augsburg unentschieden


Der BVB gewann sein Heimspiel gegen Porto mit 2:0

In den Hinspielen der Europa League Zwischenrunde haben sich Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen in deutsch-portugiesischen Duellen mit Siegen gegen Porto und Sporting eine gute Ausgangsposition verschafft. Auch für den FC Augsburg und Schalke ist nach torlosen Unentschieden in den Rückspielen noch alles drin.

Europa League: FC Augsburg sensationell weiter – Schalke siegt, BVB patzt


FCA-Stürmer Raul Bobadilla war der Matchwinner gegen Partizan Belgrad

Der FC Augsburg hat das Wunder geschafft: Durch den 3:1-Erfolg gegen Partizan Belgrad schaffen die Fuggerstädter völlig überraschend den Sprung in die Runde der besten 32 und dürfen sich nun auf einen Hochkaräter freuen. Zum Matchwinner avancierte Raul Bobadilla. Auch Schalke durfte jubeln, während der BVB eine unbedeutende Heimpleite kassierte.

Europa League: BVB & Augsburg verlieren – Schalke nach Sieg eine Runde weiter


Eric Maxim Chuopo-Moting brachte Schalke auf die Siegerstraße

Am 5. Spieltag der Gruppenphase hat der FC Schalke durch einen mühevollen Sieg gegen APOEL Nikosie das Ticket für die Zwischenrunde gelöst. Borussia Dortmund musste sich indes beim FK Krasnodar geschlagen geben, während der FC Augsburg eine bittere Pleite gegen Athletic Bilbao kassierte.

Europa League: BVB in K.o.-Phase – Schalke nur Remis – Augsburg mit Erfolg


Marco Reus feierte mit dem BVB einen 4:0-Sieg gegen Qäbälä

Borussia Dortmund holt gegen Qäbälä einen 4:0-Pflichtsieg und steht in der Zwischenrunde. Leichte Sorgen gibt es jedoch um Marco Reus. Der FC Augsburg feierte derweil dank eines Dreierpacks von Raul Bobadilla einen 4:1-Kantersieg gegen Alkmaar, während sich Schalke bei Sparta Prag zu einem Remis mühte.

Europa League: BVB und Augsburg jubeln – Schalke 04 nur Unentschieden


Matchwinner Pierre-Emerick Aubameyang traf für den BVB gegen Qäbälä dreifach

Am 3. Spieltag der Europa League kann Borussia Dortmund dank Pierre-Emerick Aubameyang jubeln. Der Torjäger vom Dienst traf gegen Qäbälä dreifach. Schalke kam derweil vor heimischer Kulisse nicht über ein Unentschieden gegen Sparta Prag hinaus, während Piotr Trochowski dem FC Augsburg den ersten Sieg auf internationaler Bühne bescherte.

Europa League: Schalke ganz souverän – BVB nur remis, Augsburg verliert


Franco di Santo vom FC Schalke 04

Der 2. Gruppenspieltag in der Europa League verlief für die drei Bundesligisten sehr durchwachsen. Schalke siegte dank eines fulminanten Franco di Santo mit 4:1 gegen Asteras Tripolis, während der BVB enttäuschte und bei PAOK Saloniki nur ein Remis holte. Der FC Augsburg musste sich indes Partizan Belgrad geschlagen geben.

Europa League: BVB feiert Last-Minute-Sieg - Schalke 04 souverän


BVB-Verteidiger Matthias Ginter erzielte gegen Krasnodar den Siegtreffer

Borussia Dortmund und Schalke 04 wurden zum Auftakt der Gruppenphase in der Europa League ihrer Favoritenrolle gerecht. Während der BVB beim 2:1 gegen Krasnodar erst in der Nachspielzeit den Sieg perfekt machte, hatte Schalke beim 3:0 bei APOEL Nikosia wenig Mühe. Augsburg musste sich indes in Bilbao geschlagen geben.

Europa League: VfL Wolfsburg nach Sieg über Inter Mailand im Viertelfinale


VfL Wolfsburg im Viertelfinale der Europa League

Der VfL Wolfsburg steht im Viertelfinale der Europa League. Bereits das Hinspiel konnten die Wölfe gegen Inter Mailand siegreich gestalten und auch das Rückspiel am gestrigen Abend wurde mit 2:1 gewonnen. Somit steht das Team von VfL-Trainer Hecking erstmals nach 2010 wieder im Viertelfinale des Wettbewerbs.

Europa League: Wolfsburg nun gegen Inter - Gladbach fliegt raus


Wolfsburg Achtelfinale gegen Inter Mailand

Für den VfL Wolfsburg geht die Reise in der Europa League weiter. Das torlose Remis gegen Lissabon reichte aus, um das Achtelfinale zu erreichen. Nun geht es in der nächsten Runde gegen Inter Mailand. Für Borussia Mönchengladbach war hingegen Endstation!

Europa League: VfL Wolfsburg jubelt - Gladbach kassiert unnötige Pleite


Gladbach und Wolfsburg in der Europa League

Bei Borussia Mönchengladbach versteht man die Welt nicht mehr, nachdem die Fohlen gestern Abend knapp mit 0:1 gegen den FC Sevilla verloren. Die Niederlage war unnötig, denn Gladbach war das bessere Team. Besser machte es der VfL Wolfsburg, der in der Europa League gegen Sporting Lissabon die Oberhand behielt.

Europa League: VfL Wolfsburg mit Pleite - Borussia Mönchengladbach mit Remis


5. Spieltag in der Europa League

Borussia Mönchengladbach war die einzige deutsche Mannschaft, die in dieser Woche im europäischen Wettbewerb für einen Punktgewinn sorgen konnte. Gegen den FC Villareal feierte man ein verdientes Unentschieden in der Europa League. Der VfL Wolfsburg verlor trotz Dominanz gegen den FC Everton!

Europa League: Gladbach & Wolfsburg auf dem Weg in die Zwischenrunde


Wolfsburg und Gladbach fast in der Zwischenrunde

In der Europa League läuft für den VfL Wolfsburg alles nach Plan. Man hat das gestrige Spiel gewonnen und nimmt weiter Kurs auf die Zwischenrunde. Wahrscheinlich wird auch Borussia Mönchengladbach im internationalen Geschäft überwintern, denn auch sie gewannen ihre gestrige Partie.

Europa League: VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach landen ersten Sieg


Gladbach und Wolfsburg siegen in Europa League

Der VfL Wolfsburg konnte in der Europa League den ersehnten ersten Sieg feiern. Gleiches Bild bei Borussia Mönchengladbach, die ebenfalls ihren ersten Sieg in dieser Europa League-Saison feiern konnten. Damit runden die beiden Teams eine traumhafte Woche für den deutschen Fußball ab!

Europa League: Gladbach und VfL Wolfsburg erneut ohne Sieg


Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach nur Remis

Die Europa League scheint den Bundesligisten nicht zu liegen, denn sowohl Borussia Mönchengladbach als auch der VfL Wolfsburg haben nach dem zweiten Spieltag keinen Sieg verbuchen können. Gestern spielten beide Mannschaften zudem nur Remis.

Europa League: VfL Wolfsburg kassiert Klatsche - Gladbach nur mit Remis


Wolfsburg mit Pleite - Gladbach nur remis

Auftakt in der Europa League! Der VfL Wolfsburg trat gestern Abend beim FC Everton an und wollte eigentlich gleich einen Sieg einfahren. Es kam jedoch anders! Am Ende fuhren die Wölfe mit einer herben Klatsche nach Hause. Borussia Mönchengladbach spielte zudem nur remis, holte damit wenigstens noch einen Punkt.

Europa League: Wolfsburg mit schwerer Gruppe - Gladbach mit leichten Aufgaben


Wolfsburg mit schwerer Gruppe - Gladbach mit lösbaren Aufgaben

Heute fand die Auslosung der Gruppenphase in der Europa League statt. Dabei hat Borussia Mönchengladbach eine vermeintlich einfache Gruppe zugelost bekommen, während es den VfL Wolfsburg etwas härter traf. Sie haben eine recht schwere Gruppe erwischt.

Europa League: FC Sevilla gewinnt Europa League nach Elfer-Drama


FC Sevilla gewinnt Europa League

Benfica Lissabon und der Guttmann-Fluch – seit 1962 wartet der Verein auf den Gewinn eines europäischen Titels und seit gestern Abend ist klar, dass die unheilvolle Serie bestand hat. Gegen den FC Sevilla spielte man sich zahlreiche Chancen heraus, jedoch versagten im Elfmeterschießen die Nerven, sodass der FC Sevilla die Europa League gewinnen konnte.

Europa League: Benfica Lissabon und Sevilla im Finale


Benfica Lissabon und FC Sevilla im Finale der Europa League 2014

Juventus Turin hat das Finale in der Europa League im eigenen Stadion verpasst. Die Niederlage aus dem Hinspiel gegen Benfica Lissabon konnten die Italiener nicht mehr korrigieren. Und auch der FC Sevilla steht mit etwas Glück im Finale des Wettbewerbs.

Europa League: Juve bangt - Sevilla und Benfica hoffen


Juventus bangt um Finale der Europa League

Juventus Turin hat eine Mission – das Erreichen des Finales in der Europa League, was zudem im eigenen Stadion ausgetragen wird. Auf dem Weg ins Finale musste man am gestrigen Abend eine Niederlage gegen Benfica Lissabon einstecken. Sevilla konnte im spanischen Duell gegen Valencia die Oberhand gewinnen und träumt vom Finaleinzug.

Europa League: Basel geht in Valencia unter - Juve im Halbfinale


Valencia schafft Wunder gegen Basel

Ernüchterung beim FC Basel nach dem Spiel gegen den spanischen Vertreter FC Valencia. Die Hoffnungen, das Halbfinale in der Europa League zu erreichen waren groß, jedoch erlebte man im gestrigen Rückspiel ein blaues Wunder. Benfica Lissabon, Juventus Turin und Sevilla komplettieren das Halbfinale.

Europa League: FC Basel & Juventus Turin kurz vor Halbfinale


Juventus Turin und FC Basel stehen kurz vor Halbfinaleinzug in der Europa League

Beim FC Basel herrscht gute Stimmung, auch wenn das Spiel gegen den FC Valencia ohne Zuschauer ausgetragen wurde. So wurde die Begegnung gegen den spanischen Vertreter klar gewonnen. Juventus Turin erzielte einen knappen Sieg gegen Lyon und darf ebenso auf das Halbfinale in der Europa League hoffen.

Europa League: Salzburg scheitert an Basel - Juve besiegt Florenz


Red Bull Salzburg aus Europa League ausgeschieden - Juventus schlägt Florenz

Red Bull Salzburg hat den Sprung in die nächste Runde der Europa League nicht geschafft. Gegen den FC Basel verlor man in Überzahl. Das Spiel wurde durch eine 13-minütige Unterbrechung überschattet. Derweil siegte auch Juventus Turin gegen den AC Florenz und erreicht somit ebenfalls die nächste Runde.

Europa League: Tottenham verliert - Mario Gomez trifft


Mario Gomez trifft für AC Florenz - Tottenham verliert

Mario Gomez möchte mit zur WM in Brasilien und dafür braucht er Argumente. Gestern traf der Stürmer für seinen AC Florenz, die im Achtelfinale der Europa League auf Juventus Turin trafen. Bei den Tottenham Hotspurs herrscht Katerstimmung, nachdem sie ihr Heimspiel überraschend gegen Benfica Lissabon verloren habe.

Europa League: Frankfurt und Miro Klose mit Lazio ausgeschieden


Eintracht Frankfurt und Miroslav Klose mit Lazio Rom sind aus der Europa League ausgeschieden

Es sollte einfach nicht sein! Eintracht Frankfurt sah sich schon im Achtelfinale der Europa League, musste jedoch noch einen späten Gegentreffer vom FC Porto schlucken und so schieden die tapferen Frankfurter schlussendlich aus. Lazio Rom mit Miroslav Klose erging es nicht besser und auch sie flogen überraschend aus der Europa League.

Europa League: Eintracht Frankfurt mit starkem Remis in Porto


Starkes Remis zwischen Frankfurt und Porto in der Europa League

Was für ein tolles Spiel in der Europa League zwischen dem FC Porto und Eintracht Frankfurt. Nachdem die Frankfurter schon scheinbar hoffnungslos zurücklagen, kämpften sie sich zurück ins Spiel und schafften sogar noch den Ausgleich. Die glänzende Ausgangslage lässt die Fans vom Einzug ins Achtelfinale träumen.

Europa League: Eintracht im Freudentaumel - Freiburg hofft


Eintracht Frankfurt steht in der Zwischenrunde - Freiburg hofft darauf

Eintracht Frankfurt steht in der Zwischenrunde der Europa League. Mit einem Sieg über Girondins Bordeaux sicherte man sich das Weiterkommen. Ebenfalls weiterkommen möchten die Mannen vom SC Freiburg, die gestern ihr Spiel ebenfalls gewinnen konnten und nun gegen den spanischen Vertreter aus Sevilla siegen müssen.