Aktuelle Wintersport Nachrichten & Informationen

Die Welt des Wintersports ist nicht nur interessant, wenn die Olympiade stattfindet, sondern auch immer dann, wenn Großereignisse in der ganzen Welt stattfinden. Ganz gleich, ob es sich dabei um die Vierschanzentournee handelt oder um die Kür im Eiskunstlauf, hier liefern wir immer wieder die passenden Wintersport Nachrichten.


  • Grotheer und Jungk mit Doppelsieg
  • Denise Herrmann gewinnt Gold bei Winter Olympiade 2022
  • Bericht zur Biathlon-WM 2021
  • Kamil Stoch siegt bei der Vierschanzentournee vor Karl Geiger
  • Bericht zur Biathlon-WM 2020
  • Dawid Kubacki gewinnt Vierschanzentournee - Karl Geiger Dritter

Wintersport News

Doppelsieg für Grotheer und Jungk

Grotheer & Jungk sorgen für deutschen Doppelsieg im Skeleton - Debakel im Biathlon

Nach den Rodlern erobern auch die deutschen Skeletonis den Eiskanal bei den Olympischen Winterspielen in Peking. Christopher Grotheer dominierte nach Belieben und beschert Deutschland die erste Goldmedaille im Skeleton. Axel Jungk macht den deutschen Doppelsieg perfekt. Ein historisches Debakel gab es hingegen für die DSV-Damen im Biathlon. Auch US-Ski-Star Mikaela Shiffrin enttäuscht.


Sensations-gold für Denise Herrmann bei Winter Olympiade 2022

Denise Herrmann holt Sensations-Gold im Biathlon! 6. Olympiasieg für Ireen Wüst

Die zweite Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen von Peking konnte Denise Herrmann für Deutschland erringen. Im Biathlon holte sie souverän ihre erste Goldmedaille bei Olympia. Ireen Wüst sicherte sich indes beim Eisschnelllauf über 1500 Meter ebenfalls Gold ab!


Biathlon -WM Bericht zu den DSV-Startern

Biathlon-WM: Verfolgung – DSV-Frauen knapp an Medaille vorbei! Debakel für Männer

Das deutsche Debakel bei der Biathlon-WM in Slowenien geht weiter. Auch im Verfolgungsrennen lässt die erste Medaille auf sich warten. Wenngleich Franziska Preuß und Denise Herrmann lange beim Sieg von Tiril Eckhoff ganz vorne mitmischen. Die DSV-Männer können hingegen ihr historisches Sprint-Debakel nicht aufpolieren und jagen der Konkurrenz abgeschlagen hinterher.


Karl Geiger holt zweiten Platz bei Vierschanzentournee

Vierschanzentournee: Karl Geiger wird noch Zweiter! Kamil Stoch siegt souverän

Der Sieger der Vierschanzentournee 2020/21 heißt Kamil Stoch! Der Pole ließ beim finalen Skispringen in Bischofshofen nichts anbrennen und holt sich mit glänzenden Sprüngen den Tagessieg. Auch Karl Geiger liefert ab und krönt eine Aufholjagd mit dem Sprung aufs Podium. Für Markus Eisenbichler endet der finale Wettbewerb derweil in einem Fiasko.


Deutsche Damen überzeugen bei Biathlon-WM 2020

Biathlon-WM Fazit: Die großen Gewinner von Antholz! DSV-Damen überzeugen

Norwegen dominierte die Schlagzeilen bei der Biathlon-WM in Antholz! Während Johannes Thingnes Bö und die historische Marte Olsbu Röiseland für einen Medaillenregen sorgen, blieb Deutschland ganz ohne WM-Titel. Dennoch fällt das Fazit dank fünf Medaillen solide aus, vor allem für die DSV-Frauen. Sport-90.de zeigt die Gewinner von Antholz!


Dawid Kubacki Sieger Vierschanzentournee - Karl Geiger wird Dritter

Skispringen: Kubacki gewinnt Vierschanzentournee - Geiger landet auf Podest

Dawid Kubacki heißt der neue König der Lüfte! Der Pole untermauert mit zwei Traumflügen in Bischofshofen seine Favoritenstellung und gewinnt in souveräner Manier die Vierschanzentournee im Skispringen. Karl Geiger versuchte beim Abschlussspringen noch einmal alles, verpasste als Tageszweiter aber den 2. Platz der Gesamtwertung von Marius Lindvik denkbar knapp.


Zusammenfassung Biathlon-WM

Biathlon: Pfeiffer & Doll beim Saisonfinale auf Podest - Herrmann wird Vierte

Den DSV-Herren glückte im Biathlon beim Weltcup-Finale in Oslo ein starker Abschluss. Arnd Pfeiffer und Benedikt Doll stürmen aufs Treppchen und werden einzig von Ausnahmekönner Johannes Thingnes Bö bezwungen. Die deutschen Skijägerinnen gehen indes leer aus, wobei Denise Herrmann nach schwacher Schießleistung undankbare Vierte wird.


Felix Neureuther sichert sich 7. Platz zum Karriereende

Ski alpin: Neureuther zum Karriereende Siebter - Rebensburg patzt und wird Fünfte

Skirennfahrer Felix Neureuther ist ein toller Abschied aus dem Profisport geglückt. Im letzten Slalom-Rennen seiner Karriere verbucht der 34-Jährige seine beste Saisonplatzierung. Viktoria Rebensburg ist derweil im Riesenslalom am Podium vorbeigerast. Ein Fehler kurz vor Ziel kostet eine Top-3-Platzierung. Mikaela Shiffrin bejubelt ihren 17. Saison-Sieg.


DSV-Männer gehen leer aus - Denise Herrmann holt Bronze

Biathlon WM: DSV-Männer beim Massenstart chancenlos - Denise Herrmann holt Bronze

Zum Abschluss der Biathlon WM in Östersund haben die deutschen Männer im Massenstart die Medaillenplätze verpasst. Arnd Pfeiffer war nach einem „kuriosen Rennen“, das einer Lotterie glich, bester DSV-Akteur. Bei den Frauen konnte Denise Herrmann ihre starke WM-Performance mit Bronze veredeln. Aber auch Gold war drin.


Dahlmeier verpasst Podiumsplatz

Biathlon WM: Dahlmeier verpasst Medaille im Einzel knapp - Öberg holt Gold

Laura Dahlmeier hat bei der Biathlon WM im schwedischen Östersund ihren Bronze-Hattrick hauchdünn verpasst. Im Einzel über 15 km leistet sich die 25-Jährige einen Schießfehler, der eine mögliche Medaille zunichtemacht. Am Ende wird der DSV-Star Vierte. Gold schnappt sich Hanna Öberg und lässt den Gastgeber jubeln.


Deutschland holt Silber - Norwegen mit Gold bei Biathlon WM

Biathlon-WM: Deutschland startet mit Silber in Mixed-Staffel - Norwegen holt Gold

Auftakt geglückt: Bei der Biathlon-WM in Östersund schnappt sich das DSV-Quartett um Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Arnd Pfeiffer und Benedikt Doll Silber. Nur Topfavorit Norwegen war besser. Dabei war die Chance zur erfolgreichen Titelverteidigung gegeben. Doch im finalen Showdown patzt Schlussläufer Doll.


Jarl Magnus Riiber (l.) im Duell mit Akito Watabe

Nordische Ski-WM: Riiber verdient zu Gold - DSV-Kombinierer gehen leer aus

Erstmals seit zehn Jahren bleiben die deutschen Kombinierer in einem Rennen bei einem Großereignis ohne Medaille. Bei der Ski WM in Seefeld verpassen Eric Frenzel und Johannes Rydzek das Podium deutlich. Großer Jubel hingegen bei Jarl Magnus Riiber. Der favorisierte Norweger triumphiert von der Normalschanze.


Goldener Jubel bei der WM in Seefeld: Die Kombinierer Fabian Rießle und Eric Frenzel waren nicht zu schlagen

WM in Seefeld: Gold für Kombinierer Frenzel & Rießle - Auch DSV-Adler triumphieren

Der deutscher Goldregen bei der Nordischen Ski-WM geht weiter. Die Kombinierer Eric Frenzel und Fabian Rießle triumphieren im Teamsprint souverän. Zur Krönung fliegen auch die DSV-Adler um Markus Eisenbichler im Teamspringen eindrucksvoll zu Gold und erteilen der Konkurrenz eine Lehrstunde. Historisches glückt zudem Bobpilot Francesco Friedrich in Calgary.


Slalom-Ass Felix Neureuther lässt Zukunft offen

Neureuther patzt im WM-Slalom & schimpft - Biathlon: DSV Mixed-Staffel überzeugt

Bitterer Abschluss für Felix Neureuther bei der alpinen Ski-WM in Are. Nach einem Patzer im zweiten Lauf wird der 34-Jährige disqualifiziert und übt danach Kritik am Verband. Zukunft ungewiss! Marcel Hirscher rast zu WM-Gold. Erfreulicher lief es für die deutschen Mixed-Staffeln im Biathlon in den USA, wo es zwei Top-Platzierungen gab.


Darf sich über Platz 5 in der Super-Kombination freuen: Linus Straßer

Alpine Ski WM: Straßer starker Fünfter in der Kombination - Favoritensieg für Pinturault

Linus Straßer hätte dem DSV bei der alpinen Ski WM in Are die erste Medaille beschert. In der Kombination kämpft sich der Deutsche nach couragierter Abfahrt im Slalom noch an die Podestplätze, vergibt die Chance aber in seiner Paradedisziplin. Am Ende reicht es für einen starken 5. Platz. Gold holte sich der französische Favorit Alexis Pinturault.


Claudia Pechstein wurde bei der Heim-WM in Inzell im Massenstart Zwölfte

Eisschnelllauf: Deutsche bei Heim-WM ohne Medaille! Biathlon: Gold für DSV-Damen

Die Heim-WM der Eisschnellläufer stand für die Deutschen unter keinem guten Stern. Keine Medaille, wenngleich es bei Patrick Beckert über die 10.000 m unfassbar knapp war. Claudia Pechstein verfehlte zum Abschluss die Top 10. Im Skispringen polierte Karl Geiger die schwache Bilanz der DSV-Adler in Lahti auf, während die Biathlon-Staffel der DSV-Damen in Kanada trotz Eiseskälte heiß läuft.


Kombinierer Fabian Rießle wird in Klingenthal starker Dritter

Podestplatz für Rießle - Riiber holt Gesamtweltcup! Eisenbichler fliegt in Top 10

WM-Generalprobe geglückt: Auch ohne Sieg zeigen die deutschen Kombinierer in Klingenthal eine starke Performance. Fabian Rießle rast aufs Podium. Doch die Bühne gehört mal wieder Dominator Jarl Magnus Riiber, der vorzeitig die Kristallkugel sichert. Für die DSV-Adler lief es derweil beim Skifliegen in Oberstdorf wenig erfolgreich. Markus Eisenbichler sticht beim schwachen Abschneiden noch heraus.


Sensation in Kitzbühel: Josef Ferstl triumphiert überraschend im Super-G

Ski Alpin: Josef Ferstl gewinnt Super G auf der Streif - Kira Weidle in Garmisch starke 3.

Josef Ferstl ist beim Super-G in Kitzbühel eine echte Sensation geglückt! Der deutsche Skirennfahrer triumphiert überraschend auf der legendären Streif und lässt die Weltelite hinter sich. Auch Kira Weidle hat Grund zum Jubeln. Die DSV-Athletin landet beim Heimrennen in Garmisch auf einem starken 3. Platz. Zudem lässt Kombinierer Vizenz Geiger in Trondheim bei der Riiber-Show aufhorchen.


Sieg im Massenstart: Franziska Preuß freut sich über ihren ersten Karrieresieg

Biathlon: Preuß bejubelte 1. Sieg, Debakel für Dahlmeier! DSV-Herren verpassen Podium

Franziska Preuß hat ihren ersten Karrieresieg im Biathlon eingefahren. Die 24-Jährige triumphierte nach tadelloser Schießleistung im Massenstart beim Heim-Weltcup in Ruhpolding und ist unendlich glücklich. Ein Rennen zum Vergessen erlebte Laura Dahlmeier. Bei den Herren durfte sich Arnd Pfeiffer bei der nächsten Bö-Gala über eine Top-Ten-Platzierung freuen.


Biathletin Franziska Hildebrand zeigte eine fulminante Leistung

Biathlon: Deutsche Männer-Staffel schwach in Oberhof - DSV-Frauen verpassen Sieg

Das war nichts: Die deutsche Männer-Staffel im Biathlon erlebte beim Heim-Weltcup in Oberhof ein Debakel. Allen voran am Schießstand klappte nichts, sodass das DSV-Team am Ende nur auf einem enttäuschenden 8. Rang landete. Grund zur Freude hatten derweil die Frauen, die dank einer famosen Franziska Hildebrand Zweiter wurden. Allerdings war mehr drin, doch Denise Herrmann zeigte Nerven.


Eine Klasse für sich: Norwegens Jarl Magnus Riiber ist in der Nordischen Kombination derzeit kaum zu schlagen

Nordische Kombination: Riiber siegt auch in Otepää - Rydzek wird starker Zweiter

Die DSV-Athleten bleiben im WM-Winter weiter ohne Einzelsieg in der Nordischen Kombination. Beim Weltcup im estnischen Otepää unterstreicht mal wieder der Norweger Jarl Magnus Riiber seine Vormachtstellung. Dennoch darf sich Johannes Rydzek über einen starken 2. Platz freuen, auch Vinzenz Geiger überzeugt. Aus dem deutschen Lager gibt es eine Kampfansage an Riiber.


Mit Grand Slam zum Gesamtsieg der Vierschanzentournee: Ryoyu Kobayashi

Vierschanzentournee: Kobayashi macht Grand Slam perfekt - 2 Deutsche auf Podium

Skisprung-Dominator Ryoyu Kobayashi hat den Gesamtsieg der Vierschanzentournee mit einem historischen Grand Slam eingetütet! Auch beim vierten Springen in Bischofshofen ist der dominierende Überflieger aus Japan nicht zu schlagen. Großer Jubel auch bei Markus Eisenbichler und Stefan Leyhe, die es in der Endabrechnung sensationell aufs Treppchen schaffen.


Zeigt sich bei der Vierschanzentournee in Topform: DSV-Adler Markus Eisenbichler

Vierschanzentournee: Packendes Duell Eisenbichler vs. Kobayashi - Wer siegt?

In der Vierschanzentournee sorgt Markus Eisenbichler weiter für Furore. Beim Neujahrsspringen in Garmisch muss sich der DSV-Adler erneut dem Überflieger Ryoyu Kobayashi nur hauchdünn geschlagen geben. Zur Halbzeit ist Eisenbichler dem Japaner ganz dicht auf den Fersen. Ein Herzschlagfinale steht bevor. Doch wer wird sich den Gesamtsieg holen?


Der deutsche Kombinierer Johannes Rydzek wurde auf der Zielgeraden noch abgefangen

Nordische Kombination: Graabak schnappt Rydzek Sieg weg - Schanzen-Eklat bei Riiber

Auch im letzten Einzelrennen des Jahres bleiben die deutschen Top-Athleten in der Nordischen Kombination ohne Sieg. Dabei sah es für Johannes Rydzek und Fabian Rießle beim 10-km-Langlauf-Rennen bestens aus, doch das DSV-Duo wurde in einem packenden Finish vom Norweger Jörgen Graabak abgefangen. Um dessen dominierenden Landsmann Jarl Magnus Riiber gab es beim vorausgegangenen Skispringen einen Eklat.


Mal wieder nicht zu schlagen: Österreichs Ski-Star Marcel Hirscher

Parallel-Riesenslalom: Stefan Luitz starker Fünfter bei Hirscher-Sieg in Alta Badia

Stefan Luitz setzt beim Parallel-Riesenslalom in Alta Badia ein Ausrufezeichen und bietet den besten Skirennfahrern trotz anhaltender Querelen mit seinem 5. Platz erneut Paroli. Einzig dem übermächtigen Marcel Hirscher muss sich der Deutsche im Viertelfinale knapp geschlagen geben. Der Österreicher untermauert seinen Ausnahmestatus und feiert seinen 62. Weltcup-Erfolg. Dieser ist ein ganz besonderer.


Arnd Pfeiffer hat die deutsche Biathlon-Staffel wieder in die Spur gebracht

Biathlon-Staffel: Pfeiffer & Doll bringen DSV-Team aufs Podium - Frauen enttäuschen

Die deutschen Herren haben beim ersten Staffelrennen überzeugt. Beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen holten Arnd Pfeiffer und Benedikt Doll die Kastanien aus dem Feuer und führten das Quartett nach starker Aufholjagd aufs Podium. Bei den DSV-Frauen herrscht derweil weiter totaler Frust. Das Quartett enttäuscht, Franziska Preuß leistete sich einen Aussetzer am Schießstand.


DSV-Hoffnungsträger Karl Geiger bestätigt beim Skisprung-Weltcup in Engelberg seine starke Form

Skispringen: Kobayashi gewinnt in Engelberg - Geiger erneut bester Deutscher

Am zweiten Tag des Skisprung-Weltcups in Engelberg kann Karl Geiger zwar seinen Sensationssieg vom Samstag nicht wiederholen. Dennoch wurde der DSV-Hoffnungsträger erneut bester Deutscher. Der Sieg geht an den japanischen Dominator Ryoyu Kobayashi. Für Andreas Wellinger und Severin Freund läuft es weiter bescheiden, Richard Freitag bereitet Sorgen.


Leistete sich im Verfolgungsrennen einen Fehler: Franziska Preuß

Biathlon: Preuß Neunte bei Mäkäräinen-Sieg - DSV-Debakel in Verfolgung bei Bö-Sieg

Beim Biathlon Weltcup-Auftakt in Pokljuka gab es kein versöhnliches Ende wird die deutschen Skijäger. In der abschließenden Verfolgung konnte bei den Damen einzig Franziska Preuß in die Top Ten vorfahren. Den Sieg schnappte sich Kaisa Mäkäräinen, die eine tadellose Vorstellung ablieferte. Für die DSV-Herren waren derweil weit abgeschlagen und hatten mit dem spannenden Ausgang nichts am Hut. Johannes Thingnes Bö triumphierte hauchdünn.


3. Platz für DSV-Star Viktoria Regensburg in Lake Louis

Luitz gewinnt sensationell Riesenslalom vor Hirschler - Rebensburg rast aufs Podest

Deutsche Sensation im Riesenslalom! Stefan Luitz triumphiert beim Riesenslalom-Weltcup in Beaver Creek und bejubelt seinen ersten Weltcupsieg der Karriere. Und das bei seinem Comeback auf in seiner Paradedisziplin nach Kreuzbandriss. Der unterlegene Dominator Marcel Hirschler freut sich mit. Auch Viktoria Rebensburg raste aufs Treppechen, steht aber Schatten der historischen Leistung von Mikaela Shiffrin.


Kjetil Jansurd triumphiert beim Super-G in Lake Louise

Ski alpin: Shiffrin feiert Favoritensieg - Dürr in Top 10! Dreßler Neunter bei Jansurd-Erfolg

Beim Slalom-Rennen in Killington wird Mikaela Shiffrin ihrer Favoritenrolle gerecht und triumphiert trotz ungewohnter Schwächen ganz souverän. Auch Lena Dürr darf zufrieden sein, die mit einer Top-10-Platzierung überzeugt. Gleiches gilt für Thomas Dreßen beim Super-G der Herren, der Neunter wird. Den Sieg in Lake Louis sichert sich Kjetil Jansurd - mit einer Wahnsinnsfahrt.



Werbung