UEFA Youth League: Real vs. PSG & Chelsea vs. Anderlecht im Halbfinale - Prognose & Vorschau


Halbfinale in der Youth League: Wer fliegt raus, wer erriecht Finale?

In der UEFA Youth League wirft das Halbfinale seine Schatten voraus. Am 15. April treffen im Colovray-Sportzentrum in Nyon erst Titelverteidiger FC Chelsea auf das Überraschungsteam RSC Anderlecht, bevor danach Paris Saint-Germain und Real Madrid den zweiten Finalisten ausspielen. Wer kommt weiter?

Die Rollenverteilung im Duell zwischen FC Chelsea und RSC Anderlecht (Freitag, 15.04.2016 ab 13.00 Uhr) scheint zumindest auf dem Papier klar. Denn der Titelverteidiger aus England zählt auch in dieser Saison wieder zu den heißesten Kandidaten auf den Triumph. Doch der Weg ins Halbfinale war für die Engländer durchaus steinig.

 

Im Achtelfinale setzte sich der Nachwuchs des FC Chelsea knapp im Elfmeterschießen mit 5:3 gegen den FC Valencia durch, wobei die Blues das Glück gepachtet hatten. Denn zum einen verschoss Ismael Martinez kurz vor Schluss beim Stande von 1:1 einen Strafstoß für Valencia, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste. Und hier sorgte der Schiedsrichter für einen Eklat, als er einen korrekt verwandelten Elfmeter die Anerkennung verweigerte. Chelsea kam weiter und mühte sich dann im Viertelfinale gegen Ajax Amsterdam zu einem 1:0-Sieg. Den entscheidenden Treffer markierte Offensivspieler Kyle Scott. Aber auch hier war den Blues das Glück hold, als in der Nachspielzeit der vermeintliche Ausgleichstreffer wegen Torwartbehinderung nicht gegeben wurde. Eine mehr als strittige Entscheidung.

RSC Anderlecht schaltete hingegen erst souverän den Nachwuchs von Dinamo Zagreb im Achtelfinale mit 3:0 aus und sorgte dann gegen den hochgelobte FC Barcelona für eine Überraschung, als man die Katalanen mit 2:0 im Viertelfinale eliminierte. Die Führung erzielte Tony Amrani nach einer Ecke mit der Brust, während Antoine Bernier kurz vor Schluss nach einem Konter alles klar machte. Der FC Barcelona nutzte dabei aber eine Reihe exzellenter Chancen nicht.

  • Prognose für das UEFA Youth League Halbfinale zwischen FC Chelsea gegen RSC Anderlecht: Titelverteidiger Chelsea wird sich knapp gegen die belgische Truppe durchsetzen.

Youth League: Real Madrid oder PSG – wer erreicht Finale?

Im zweiten Halbfinale stehen sich Real Madrid und Paris Saint-Germain gegenüber (Freitag, 15.04.2016 ab 17.00 Uhr), wobei diese klangvolle Partie reichlich Spannung verspricht. Schließlich standen sich beide Teams bereits in der Gruppenphase gegenüber, in der beide ihre Heimspiele gewinnen konnten. Letztendlich schnappte sich aber PSG den Gruppensieg. Nun trifft man sich auf neutralem Boden.

Der königliche Nachwuchs hatte in der K.o.-Runde die deutlich dickeren Brocken vor der Brust, doch sowohl Manchester City (3:1) im Achtelfinale als auch Benfica Lissabon (2:0) wurden souverän aus dem Weg geräumt. Die U19 von Paris setzte sich hingegen erst gegen den FC Middlesbrough (1:0) durch, bevor 'Zlatans Erben' den AS Rom (3:1) ausschalteten.

  • Prognose für das UEFA Youth League Halbfinale zwischen Real Madrid gegen Paris St. Germain: Eine ganz enger Kiste, in der letztendlich PSG die Oberhand über die Königlichen behalten wird.

 

Bildquelle

von Werner100359 (Eigenes Werk) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons (Bild bearbeitet)